Kreditrisikopolitik

Die LLB-Gruppe unterstützt Gemeinden, Unternehmen, Kleinbetriebe und Privatpersonen bei der Finanzierung ihrer Zukunftspläne. Der Hauptteil der Ausleihungen, nämlich 86.6 Prozent (2013: 87.3 %), waren 2014 hypothekarisch gedeckte Kredite. Überdies gewährten wir Betriebs- und Lombardkredite.

Die LLB-Gruppe verfolgt in allen Divisionen und bearbeiteten Märkten eine konservative Kreditrisikopolitik. Deren feste Bestandteile sind die differenzierte und individuelle Beurteilung von Kreditgesuchen, die konservative Festlegung der Belehnungswerte, die individuelle Einschätzung der Tragbarkeit sowie die Einhaltung der marktüblichen Eigenkapitalerfordernisse.

Ausserhalb der Zielmärkte Liechtenstein und Ostschweiz vergibt die LLB-Gruppe Hypotheken, wenn eine wesentliche Kundenbeziehung vorliegt oder innerhalb nützlicher Frist nachweisbar aufgebaut werden kann. Für Immobilienfinanzierungen haben wir die von der Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA anerkannten neuen Mindestanforderungen bei Hypothekarfinanzierungen der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) übernommen. Am 28. Februar 2014 hat die EU die Richtlinie über Wohnimmobilienkreditverträge im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Mit der EU-Hypothekarrichtlinie soll der Schutz der Kreditnehmer verbessert werden. Die neuen Vorschriften zum Kreditgeschäft befassen sich vertieft mit Themen wie Werbung, vorvertragliche Informationen, Beratung, Kreditwürdigkeitsprüfung und vorzeitige Rückzahlung. Das EWR-Land Liechtenstein hat die Richtlinien für die Prüfung, Bewertung und Abwicklung grundpfandgesicherter Kredite in die Bankenverordnung aufgenommen; sie traten am 1. April 2014 in Kraft.

Für unser Lombardkreditgeschäft haben wir eine gruppenweit einheitliche Methodik zur Ermittlung der Belehnungswerte entwickelt. Diese berücksichtigt insbesondere die Liquidität, das Gegenparteirisiko, die Volatilität der Einzeltitel und darüber hinaus die Diversifikation der vom Kreditnehmer hinterlegten und verpfändeten Vermögenswerte. Markant eingeschränkt wurden Kredite gegen nicht diversifizierte Wertschriftendeckungen oder Single Asset Lending. Diese dürfen im Lombardkreditportfolio nur einen unbedeutenden Anteil betragen. Ausgeschlossen sind Kreditsicherheiten ausserhalb bestehender, geprüfter und freigegebener Märkte.