Strategische Initiativen 2014

2013 lancierte die LLB-Gruppe ihr Strategie Focus2015. Im ersten Jahr konnte sie Kosten und Komplexität abbauen. 2014 richtete sie den Fokus verstärkt auf strategische Initiativen mit Ertragspotenzial:

• ein innovatives Angebots- und Preismodell im Anlagebereich,
  • die Steigerung der Exzellenz im Vertrieb,
  • die Stärkung unserer Beraterkapazitäten in den Wachstumsmärkten,
  • die Neustrukturierung des Wachstumsbereichs Fund Services,
  • eine weitere Erhöhung der Effizienz durch Prozessoptimierungen.

Seit 1. Juli 2014 differenzieren sich die Liechtensteinische Landesbank und die Bank Linth mit einem wegweisenden Preismodell im Anlagegeschäft vom Markt. Wir verzichten bei eigenen Fonds und Drittfonds auf Vertriebsentschädigungen und schaffen eine erhöhte Kostentransparenz. Als eine der ersten Banken in Europa bietet die LLB für ausgewählte Strategie- und Obligationenfonds ein performancebeziehungsweise zinsabhängiges Gebührenmodell an (siehe Kapitel «Private Banking»).

Seit Dezember 2013 stellen wir unseren Kunden eine attraktive und innovative Mobile Banking App für iOS und seit Juni 2014 auch für Android-Smartphones und -Tablets zur Verfügung (siehe Kapitel «Retail & Corporate Banking»).

Im Verlauf des Berichtsjahres hat die Division Retail- und Corporate Banking ein Konzept entwickelt, das individuell kombinierbare Produktpakete beinhaltet. Zugleich startete mit dem Projekt «Front to Back Excellence» eine grundlegende Überarbeitung der Kundeneröffnungs- und Kreditprozesse. Im Sinne des Ansatzes des Lean Management stehen Kundenorientiertheit, Effizienz und Kostensenkung im Mittelpunkt (siehe Kapitel «Corporate Center»).

Um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern, hat die LLB Fund Services AG den Automatisierungsgrad erhöht, Prozesse optimiert, Komplexität reduziert und das Preismodell neu gestaltet. Zudem hat der Geschäftsbereich in das nochmals verstärkte Risikomanagement investiert und verfügt seit Ende 2014 über die eigene Risk & Reporting-Abteilung «Fund Risk Management & Reporting» (RIR) (siehe Kapitel «Institutional Clients»).

Strategische Initiativen 2015

2015 haben wir uns die Umsetzung folgender strategischer Initiativen zum Ziel gesetzt:

• eine zukunftsweisende Lösung für Anlageberatung,
  • die Entwicklung der Omnikanal-Banking-Strategie,
  • eine neue Angebotsstruktur für Firmenkunden,
  • die Exzellenz im Vertrieb
  • ein Lean Management bei Prozessen,
  • die Fokussierung internationaler Aktivitäten auf strategische Zielmärkte,
  • die Umsetzung der Steuerkonformitätsstrategie.