Investitionen und Innovationen

Front to Back Excellence

Die LLB-Gruppe stellt die Lebenssituation ihrer Kunden konsequent in den Mittelpunkt, was auch bedeutet, Kontakte so kurz und so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu beschleunigen und perfektionieren wir die Abläufe bei Kredit- und Kundeneröffnungsprozessen. Mit dem Projekt «Front to Back Excellence» verfolgen wir das Ziel, bei der LLB und der Bank Linth auf der Basis des Lean Management den Kreditprozess und den Client Onboarding-Prozess durch verstärkte Standardisierung und Automatisierung zu verbessern. Damit sollen Effizienzsteigerungen und schnellere Entscheide erzielt werden.

Zwischen März und August 2015 wollen wir in einer Pilotphase den neuen Kreditprozess verfeinern. Ab Mitte 2015 steht den Kundenberatern aller drei Marktdivisionen eine Intranet-Lösung zur Verfügung, um die Kundeneröffnung rasch, kompetent und verbindlich durchzuführen und die nötigen Informationen vollständig und in hoher Qualität sicherzustellen.

Zukunftsweisende Anlageberatung

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und die Fähigkeit zur ganzheitlichen Beratung spiegelt sich in der Entwicklung einer innovativen IT-Plattform für die Kundenberatung wider. Die LLB-Gruppe plant, eine Anlageberatung einzuführen, die Funktionen der Anlageberatung mit Anlegerschutz und Compliance automatisiert bündelt. Wir werden die Module Portfolio-Konstruktion, Risikoanalyse und Portfolio-Optimierung kombinieren. So steigern wir die Produktivität und bauen Komplexität bei der Beratung ab. Das System wird den regulatorischen Anforderungen für grenzüberschreitende Anlegerdienstleistungen, wie durch MiFID II in der EU und FIDLEG in der Schweiz vorgesehen, entsprechen und den Anlegerschutz äusserst effizient gewährleisten.

Für diese zukunftsweisende Dienstleistung arbeitet die LLB-Gruppe mit dem international führenden Anbieter integrierter Lösungen für Wealth Management, Universal- und Retailbanken Avaloq sowie mit der auf die Risiko- und Ertragsanalyse spezialisierten swissQuant Group zusammen. Gemeinsam entwickeln wir eine Lösung, die Anlageberater auf einzigartige Weise darin unterstützt, ihren Kunden einen exzellenten Service zu bieten. Die neue Lösung soll nicht nur dazu beitragen, regulatorische Vorgaben einfacher zu handhaben, sondern überdies die Lancierung von neuen Produkten und Dienstleistungen massiv erleichtern – auch über Landesgrenzen hinweg.