3 Verwaltungsrat

1968

Treuhänder

FL

Die Generalversammlung vom 9. Mai 2014 wählte Gabriela Nagel-Jungo und Urs Leinhäuser für eine Amtszeit von drei Jahren als neue Mitglieder des Verwaltungsrates. Sie ersetzen Ingrid Hassler-Gerner und Peter Fanconi. Ingrid Hassler-Gerner schied aufgrund der Amtsdauerbeschränkung per 9. Mai 2014 aus dem Verwaltungsrat aus. Peter Fanconi trat per 15. November 2013 aus dem Gremium aus, da ihn die Regierung des Kantons Graubünden zum Präsidenten des Bankrates der Graubündner Kantonalbank wählte.

Hans-Werner Gassner

Dr. Hans-Werner Gassner – Präsident des Verwaltungsrates (Foto)

• Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen, 1983
  • Eidg. dipl. Bücherexperte, 1988
  • Dr. oec. HSG, 1989
  • Swiss Banking School, 1996

• Wirtschaftsprüfer in der Neutra Treuhand-Gruppe, 1984–1989
  • Leiter interne Revision der Liechtensteinischen Landesbank, 1990–1998
  • Leiter Finanzen der Liechtensteinischen Landesbank, 1998–2000
  • Inhaber des Adcom Treuunternehmen reg., Balzers, seit April 2000
  • Verwaltungsrat und Mitglied der Geschäftsleitung der MAS Multi Asset Strategy Management Trust reg., Balzers, seit 2005

Markus Foser (Foto)

Ausbildung:

• Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich, Richtung Wirtschaftsinformatik, 1996
  • Eidg. dipl. Finanzanalyst und Vermögensverwalter CEFA, 2000

Beruflicher Hintergrund:

• Aktienresearch und Fondsmanagement bei der Liechtensteinischen Landesbank, 1997–2002
  • Beratung von vorwiegend institutionellen Kunden mit derivativen und strukturierten Produkten bei der Bank Vontobel (Liechtenstein) AG, Vaduz, 2002–2003
  • Bereichsleiter Fund & Investment Services (Asset Management) bei der swissfirst Bank (Liechtenstein) AG, Vaduz, 2004–2007
  • Mitglied der Geschäftsleitung der Banque Pasche (Liechtenstein) SA, Vaduz, verantwortlich für den Bereich Fund & Investment Services (Asset Management), 2008–2009
  • Inhaber der MAFOS Consult Anstalt, Vaduz, 2009–2013
  • First Advisory Trust reg., Strategic Projects & Business Development, seit 2012

Markus Büchel (Foto)

• Lehre als Maschinenzeichner, 1969–1973
  • Abendhandelsschule Buchs, 1973–1974
  • Maschinenbau Dipl. Ing. FH, Abendtechnikum Vaduz, 1974–1978

• Hilti AG, Schaan (verschiedene Funktionen im technischen Bereich), 1973–1981
  • ThyssenKrupp Presta AG, Eschen, Entwicklung / Arbeitsvorbereitung (verschiedene Funktionen), 1981–1991
  • ThyssenKrupp Presta AG, Eschen, Bereichsleiter Technische Dienste, 1991–1995
  • ThyssenKrupp Presta AG, Eschen, Bereichsleiter Personal der Presta-Gruppe, 1995–2013 (Pensionierung)

Patrizia Holenstein

Dr. Patrizia Holenstein (Foto)

• Lizenziat der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich 1980
  • Dr. iur. Universität Zürich, 1981
  • Anwaltspatent, 1985
  • LLM London School of Economics, 1989

• Lehrbeauftragte an der Universität Zürich, 1981–1984
  • Gerichtssekretärin beim Bezirksgericht Zürich und beim Obergericht des Kantons Zürich, 1981–1985
  • Anwältin bei Haymann & Beglinger, Zürich, 1985–1988
  • Anwältin bei Clifford Chance London (Banking Department), London 1989–1990
  • Holenstein Rechtsanwälte AG, Zürich, Gründerin und Managing Partner, seit 1990

Urs Leinhäuser (Foto)

• Dipl. Betriebsökonom HWV, 1983
  • IMD Lausanne, SSE 1998

• Steuerkommissär bei der Kantonalen Steuerverwaltung Schaffhausen, 1983–1986
  • Stv. Leiter Steuerabteilung bei Refidar Moore Stephens, Zürich, 1986–1988
  • Group Controller bzw. Managing Director Cerberus Dänemark (1992) bei der Cerberus AG, Männedorf, 1988–1994
  • Leiter Konzerncontrolling bzw. CFO der Division Piping Systems bei der Georg Fischer AG, Schaffhausen, 1995–1999
  • CFO und Mitglied der Gruppenleitung bei der Mövenpick Holding AG, Adliswil, 1999–2003
  • CFO und Leiter Corporate Center sowie Mitglied der Konzernleitung, bei der Rieter Holding AG, Winterthur, 2003–2011
  • CFO und Deputy CEO sowie Mitglied der Konzernleitung bei der Autoneum Holding AG, Winterthur, 2011–31. März 2014
  • Unternehmer, seit 1. April 2014

Gabriela Nagel-Jungo

Prof. Dr. Gabriela Nagel-Jungo (Foto)

• Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich, 2001
  • Diplom Höheres Lehramt in den Handelsfächern, 2004
  • Dr. oec. publ. Universität Zürich, 2007
  • Professur für Financial Management, verliehen von der ZFH, 2011

Beruflicher Hintergrund:

• Semesterassistentin an der Professur für Betriebswirtschaft an der ETH Zürich, 1998–1999
  • Leiterin Finanz- und Lohnbuchhaltung bei der netto-netto AG, Wetzikon, 2002–2005
  • Assistentin am Institut für Rechnungswesen und Controlling (Prof. Dr. C. Meyer) der Universität Zürich, 1999–2007
  • Dozentin und Projektleiterin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), seit 2007
  • Leiterin des Zentrums Accounting & Controlling an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), seit 2010
  • Stellvertretende Leiterin der Abteilung Banking, Finance, Insurance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), seit 2011

Roland Oehri (Foto)

• Kaufmännische Lehre, 1987
  • Eidg. dipl. Betriebsökonom FH, 1993
  • Liechtensteinische Treuhänderprüfung, 1998

Beruflicher Hintergrund:

• Anlageberater im Ressort Privatkunden Ausland bei der VP Bank AG, Vaduz, 1993–1999
  • Abteilungsleiter Privatkunden Ausland bei der VP Bank AG, Vaduz, 1999
  • Kundenberater Private Trust Banking bei der VP Bank AG, Vaduz, 2000
  • Kundenberater und Leiter der Abteilung Intermediäre bei der Bank Wegelin (Liechtenstein) AG, Vaduz, später swissfirst Bank (Liechtenstein) AG, Vaduz, 2000–2003
  • Vizedirektor bei LOPAG Louis Oehri & Partner Trust reg., Ruggell, 2004–2009
  • Partner und Geschäftsführer des Sequoia Treuhand Trust reg., Ruggell, seit 2006
  • Partner und Geschäftsführer der Sequoia Capital Management AG, Ruggell, seit 2007

b) Exekutive / nicht exekutive Mitglieder

Sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrates der Liechtensteinischen Landesbank sind nicht exekutive Mitglieder. Gemäss Art. 22 des liechtensteinischen Bankengesetzes in Verbindung mit Art. 10 des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank müssen die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle einerseits und die Geschäfts- beziehungsweise Gruppenleitung andererseits in den Händen verschiedener Organe sein. Kein Mitglied des Verwaltungsrates darf der Geschäfts- beziehungsweise Gruppenleitung angehören.

c) Unabhängigkeit

Alle Mitglieder des Verwaltungsrates sind unabhängig im Sinne der SIX-Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance. Kein Mitglied des Verwaltungsrates gehörte 2014 sowie in den drei vorausgehenden Geschäftsjahren der Gruppen- beziehungsweise Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Landesbank oder einer Konzerngesellschaft an. Kein Mitglied stand in wesentlichen geschäftlichen Beziehungen mit der Liechtensteinischen Landesbank oder einer Konzerngesellschaft. Laut Art. 12 des liechtensteinischen Gesetzes über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen müssen Verträge mit Mitgliedern des Verwaltungsrates schriftlich abgeschlossen werden. Sie bedürfen der Zustimmung des Verwaltungsrates, wobei die gleichen Konditionen wie gegenüber Dritten gelten.

3.2 Weitere wesentliche Tätigkeiten und Interessenbindungen

Hans-Werner Gassner ist Geschäftsführer des Vereins unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein.

Markus Foser ist Verwaltungsrat der Ameliora Wealth Management AG.

Markus Büchel ist Mitglied des Verwaltungsrates der Verwo AG.

Patrizia Holenstein ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der Argos Holding AG, bei State Street Global Advisors und bei der EPiC Property Investment AG.

Urs Leinhäuser ist Mitglied des Verwaltungsrates und Vorsitzender des Audit Committee bei der Burckhardt Compression Holding AG und Mitglied des Verwaltungsrates bei der Ammann Group Holding.

Gabriela Nagel-Jungo ist Mitglied des Verwaltungsrates bei der Ruetschi Technology AG.

Roland Oehri ist Mitglied des Verwaltungsrates der RFinanz (Liechtenstein) AG.

Ansonsten üben die Mitglieder des Verwaltungsrates keine Tätigkeiten in Führungs- und Aufsichtsgremien bedeutender liechtensteinischer, schweizerischer und ausländischer Körperschaften, Anstalten oder Stiftungen des privaten und des öffentlichen Rechts aus. Sie nehmen auch keine dauernden Leitungs- und Beraterfunktionen für wichtige liechtensteinische, schweizerische oder ausländische Interessengruppen wahr und bekleiden weder amtliche Funktionen noch politische Ämter.

3.3 Anzahl der zulässigen Tätigkeiten

Die Liechtensteinische Landesbank AG untersteht der Schweizer Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) nicht. Sie hat keine statutarischen Regeln in Bezug auf die Anzahl der zulässigen Tätigkeiten erlassen.

3.4 Wahl und Amtszeit

3.4.1 Grundsätze des Wahlverfahrens

Gemäss Gesetz und Statuten gehören dem Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank fünf bis sieben Mitglieder an, die von der Generalversammlung jeweils einzeln gewählt werden. Ihre Amtszeit dauert drei Jahre, wobei ein Jahr den Zeitraum von einer ordentlichen Generalversammlung bis zur nächsten umfasst. Die Mitglieder sind zweimal wiederwählbar. In begründeten Fällen kann der Präsident des Verwaltungsrates nach Ablauf von drei Amtsperioden nochmals für eine ausserordentliche Amtsdauer von höchstens zwei Jahren gewählt werden.

Um eine Gesamterneuerung des Verwaltungsrates auszuschliessen, beschloss die 12. ordentliche Generalversammlung vom 7. Mai 2004 eine Statutenanpassung, die die gestaffelte Erneuerung ermöglichte. Im «Reglement Group Nomination & Compensation Committee der LLB-Gruppe» (vgl. Ziffer 3.5.2 «Personelle Zusammensetzung sämtlicher Verwaltungsratsausschüsse, deren Aufgaben und Kompetenzabgrenzung») ist zudem festgehalten, dass der Verwaltungsrat in Übereinstimmung mit den geltenden Grundsätzen zur Corporate Governance die Kontinuität durch planmässige Erneuerung und Nachfolge sowie durch angemessene Staffelung der Amtszeiten (keine Gesamterneuerungswahl) anstrebt.

Den Präsidenten wählt die Generalversammlung, den Vizepräsidenten wählt der Verwaltungsrat aus seiner Mitte. Die aus einer Ersatzwahl hervorgegangenen neuen Mitglieder des Verwaltungsrates sind für die volle Amtsperiode von drei Jahren gewählt. Die Generalversammlung kann Mitglieder des Verwaltungsrates aus wichtigen Gründen abberufen. Die Altersgrenze für die Mitgliedschaft liegt bei siebzig Jahren. Entscheidungen über Ausnahmen im Einzelfall obliegen der Generalversammlung.

Das Präsidium des Verwaltungsrates hat seit 2006 Hans-Werner Gassner inne, das Vizepräsidium seit 2009 Markus Foser, Protokollführer ist seit April 2013 Cyrill Sele.

3.4.2 Erstmalige Wahl und verbleibende Amtsdauer

Erstmalige Ernennung

Gewählt bis

3.5 Interne Organisation

3.5.1 Aufgabenteilung im Verwaltungsrat

Mitgliedschaft in Ausschüssen

Group Nomination & Compensation Committee *
Strategieausschuss*

Vizepräsident

Group Audit & Risk Committee *

3.5.2 Personelle Zusammensetzung sämtlicher Verwaltungsratsausschüsse, deren Aufgaben und Kompetenzregelung

Der Verwaltungsrat kann einen Teil seiner Aufgaben an Ausschüsse delegieren. Zur Unterstützung hat er zwei ständige Ausschüsse eingesetzt: Group Audit & Risk Committee sowie Group Nomination & Compensation Committee. Zudem besteht ein ad hoc gebildeter Strategieausschuss. Der Verwaltungsrat wählt aus seinem Kreis die Ausschussmitglieder und bestimmt die Vorsitzenden. Nicht in das Group Audit & Risk Committee wählbar ist der Präsident des Verwaltungsrates. Jeder Ausschuss setzt sich aus mindestens drei Mitgliedern zusammen. Als vorbereitende beziehungsweise beratende Gremien befassen sie sich vertieft mit den ihnen zugewiesenen Aufgaben, legen dem Verwaltungsrat die Ergebnisse ihrer Arbeit vor und stellen Anträge, wenn Entscheidungen gefällt werden müssen. Der Verwaltungsrat kann den Ausschüssen Entscheidungskompetenzen übertragen, hat aber von diesem Recht keinen Gebrauch gemacht. Die Gesamtverantwortung für die an die Ausschüsse übertragenen Aufgaben bleibt beim Verwaltungsrat.

Die Ausschussmitglieder müssen über Fachkenntnisse verfügen, die dem übernommenen Aufgabenbereich entsprechen. Alle Mitglieder müssen unabhängig sein.

Die Amtsdauer in den Ausschüssen entspricht längstens der Mandatsdauer im Verwaltungsrat. Mit Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat endet auch das Mandat im Ausschuss.

Für die beiden ständigen Ausschüsse hat der Verwaltungsrat separate Reglemente erlassen, in welchen die Aufgaben und Kompetenzabgrenzungen festgelegt sind.

Die Ausschüsse können aussenstehende Personen als Experten beiziehen und Mitarbeitende der LLB insbesondere mit administrativen Aufgaben betrauen.

Group Audit & Risk Committee

Das Group Audit & Risk Committee unterstützt den Verwaltungsrat bei der Erfüllung der ihm gemäss Bankengesetz übertragenen Aufgaben in Bezug auf:

• Beurteilung der finanziellen Berichterstattung, der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems und des Risikomanagements sowie der Vorkehrungen, welche die Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorschriften gewährleisten sollen,
  • Sicherstellung der Qualität von Group Internal Audit und externer Prüfgesellschaft sowie ihrer Zusammenarbeit,
  • Überwachung der Beseitigung der von Group Internal Audit und externer Prüfgesellschaft festgestellten Schwachstellen oder Mängel.

Das «Reglement Group Audit & Risk Committee der LLB-Gruppe» regelt Organisation und Arbeitsweise sowie Kompetenzen und Aufgaben des Group Audit & Risk Committee, soweit diese nicht zwingend durch Gesetz, Statuten oder Geschäftsordnung vorgegeben sind. Dem Ausschuss gehörten bis 9. Mai 2014 an: Roland Oehri (Vorsitz), Markus Foser (Mitglied), Ingrid Hassler-Gerner (Mitglied) und Patrizia Holenstein (Mitglied). Seit dem 9. Mai 2014, nach dem Ausscheiden von Ingrid Hassler-Gerner aus dem Verwaltungsrat und der Wahl von Urs Leinhäuser in den Verwaltungsrat, setzt sich das Group Audit & Risk Committee wie folgt zusammen: Roland Oehri (Vorsitz), Patrizia Holenstein (Mitglied) und Urs Leinhäuser (Mitglied).

Ingrid Hassler-Gerner

Urs Leinhäuser

Mitglied (seit 9. Mai 2014)

Das Group Audit & Risk Committee hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Kritische Analyse des konsolidierten Halbjahresabschlusses, des Geschäftsberichtes der LLB-Gruppe und der Jahresrechnung des Stammhauses,
  • Antragstellung an den Verwaltungsrat, ob der konsolidierte Geschäftsbericht der LLB-Gruppe und die Jahresrechnung des Stammhauses der Generalversammlung vorgelegt und veröffentlicht werden können und ob der konsolidierte Halbjahresabschluss veröffentlicht werden kann.
  • Überwachung und Beurteilung der Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems im Bereich der finanziellen Berichterstattung und der über das interne Kontrollsystem im Bereich der finanziellen Berichterstattung hinausgehenden internen Kontrolle sowie Beurteilung, ob diese der Grösse, der Komplexität, der Struktur und dem Risikoprofil der LLB-Gruppe angepasst ist.
  • Kenntnisnahme und Besprechung der Risikoanalyse, der daraus abgeleiteten Prüfstrategie und des entsprechenden risikoorientierten Prüfplanes der externen Revision.
  • Kritische Analyse der von externer Revision und Group Internal Audit zuhanden des Verwaltungsrates abgegebenen Prüfberichte.
  • Besprechung wesentlicher Probleme mit der externen Revision, die im Rahmen der Revisionstätigkeit aufgetaucht sind.
  • Überwachung und Umsetzung von Empfehlungen sowie der Beseitigung der von externer Revision und Group Internal Audit festgestellten Schwachstellen / Mängel.
  • Beurteilung der Qualität der internen und externen Revision (bankengesetzliche Revisionsstelle und Revisionsstelle nach Personen- und Gesellschaftsrecht) sowie ihrer Zusammenarbeit.
  • Besprechung des jährlichen Tätigkeitsberichtes und der Jahresplanung des Group Internal Audit sowie Antragstellung zur Genehmigung an den Gruppenverwaltungsrat.
  • Beurteilung der Qualifikation, der Unabhängigkeit, der Objektivität und der Leistung der externen Revision und des Group Internal Audit.
  • Prüfung der Vereinbarkeit der Revisionstätigkeit der externen Revision mit allfälligen Beratungsmandaten sowie Beurteilung und Besprechung der Honorierung.
  • Unterbreitung eines Vorschlags an den Verwaltungsrat zuhanden der Generalversammlung betreffend die Wahl beziehungsweise Abwahl der externen Revision (bankengesetzliche Revisionsstelle und Revisionsstelle nach Personen- und Gesellschaftsrecht).
  • Beurteilung der Integrität und Angemessenheit des auf der Risikopolitik beruhenden Risikomanagements in der LLB-Gruppe, insbesondere in Bezug auf Markt-, Kredit- und Liquiditätsrisiken sowie operationelle Risiken.
  • Beurteilung der Integrität und Angemessenheit des internen Kontrollsystems in Bezug auf die Identifikation, die Messung, die Begrenzung und die Überwachung von Risiken.
  • Unterstützung des Verwaltungsrates beim Aufbau und bei der Umsetzung des vom Verwaltungsrat zu erlassenden risikorelevanten Gruppenregelwerks (u. a. Rahmenrisikopolitik) und der darin zu definierenden relevanten Vorgaben und Prozesse.
  • Mindestens jährliche Beurteilung der risikobezogenen Gruppenreglemente nach Anhörung der betroffenen Instanzen und unter Berücksichtigung von Vorschlägen beziehungsweise Anträgen der Gruppenleitung. Dies mit Unterbreitung eines Vorschlags an den Gruppenverwaltungsrat als Genehmigungsinstanz. Weitere risikorelevante Gruppenreglemente, die vom Gruppenverwaltungsrat zu genehmigen sind, sind gleich zu behandeln.
  • Beurteilung der vorgeschlagenen Global- und Einzellimiten für Markt-, Kredit- und Liquiditätsrisiken zuhanden des Verwaltungsrates.
  • Beurteilung der Gesamtrisikosituation und Oberaufsicht über die Einhaltung der vom Verwaltungsrat genehmigten Limiten.
  • Quartalsweise Behandlung der Statusberichte der Vorsitzenden der Group Risk Committees (inkl. Halbjährliches Gesamtrisikoreporting).
  • Oberaufsicht über die vom Group Risk Management Committee getroffenen Massnahmen zur Bewältigung von Sondersituationen.

Group Nomination & Compensation Committee

Das Group Nomination & Compensation Committee unterstützt den Verwaltungsrat bei der Erfüllung der ihm gesetzlich übertragenen Aufgaben in Bezug auf:

• Erarbeitung von Grundsätzen für die Nachfolgeplanung sowie die Nominierung von Verwaltungsräten und Mitgliedern der Gruppenleitung,
  • Erarbeitung eines Vergütungsreglements für das Stammhaus und die LLB-Gruppe,
  • Festlegung der Entschädigung von Verwaltungsräten und Mitgliedern der Gruppenleitung sowie von anderen Mitarbeitenden, soweit deren Entschädigung gemäss Vergütungsreglement durch den Verwaltungsrat festzulegen ist,
  • Festlegung der Grundzüge der HR-Strategie.

Das «Reglement Group Nomination & Compensation Committee» der LLB-Gruppe regelt Organisation und Arbeitsweise sowie Kompetenzen und Aufgaben des Ausschusses, soweit diese nicht zwingend durch Gesetz, Statuten oder Geschäftsordnung vorgegeben sind. Dem Ausschuss gehören an:

Mitglied

Das Group Nomination & Compensation Committee nimmt insbesondere folgende Aufgaben wahr:

• Entwicklung von Kriterien für die Selektion, die Zuwahl beziehungsweise Wiederwahl von Kandidaten für den Verwaltungsrat;
  • Entwicklung von Kriterien für die Selektion und Ernennung von Kandidaten für die Gruppenleitung zuhanden des Verwaltungsrates;
  • Selektion und Beurteilung von Kandidaten für den Verwaltungsrat sowie Unterbreitung von Wahlvorschlägen an den Verwaltungsrat zuhanden der Generalversammlung nach Massgabe der entwickelten Kriterien;
  • Selektion und Beurteilung von Kandidaten für die Gruppenleitung sowie Unterbreitung von Vorschlägen an den Verwaltungsrat nach Massgabe der entwickelten Kriterien;
  • Erarbeitung und Anwendung von Kriterien für die Leistungsbeurteilung des Verwaltungsrates sowie der zur Wiederwahl stehenden Kandidaten beziehungsweise für die Leistungsbeurteilung der Gruppenleitung in corpore sowie der einzelnen Mitglieder;
  • Erarbeitung von Nachfolgeplänen und deren periodische Überprüfung sowohl für den Fall des Ablaufs der Mandatsdauer als auch des vorzeitigen Ausscheidens von Mitgliedern des Verwaltungsrates beziehungsweise für den Fall des altersbedingten oder des situativen Ausscheidens von Mitgliedern der Gruppenleitung;
  • Sicherstellung der Weiterbildung der einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrates und der Gruppenleitung;
  • Planung der Einführungsphase für Neumitglieder des Verwaltungsrates;
  • Überprüfung der Praxis bezüglich Alters- und Amtszeitbeschränkungen für Mitglieder des Verwaltungsrates und der Gruppenleitung;
  • Unterstützung des Verwaltungsrates bei der Ernennung und Beurteilung der Leistung des Leiters Group Internal Audit;
  • Nominierung von Delegierten in Verwaltungsratsgremien der LLB-Gruppen- und Beteiligungsgesellschaften;
  • Ausarbeitung von Empfehlungen sowohl für die Festlegung von Grundsätzen als auch für die Errichtung von Reglementen betreffend die Vergütungspolitik der Mitglieder des Verwaltungsrates, der Gruppenleitung und der übrigen Mitarbeitenden der Bank zuhanden des Verwaltungsrates;
  • Ausarbeitung von Vorschlägen für die Entschädigung der Mitglieder des Verwaltungsrates, der Mitglieder der Gruppenleitung und des Leiters Group Internal Audit zuhanden des Verwaltungsrates nach Massgabe bestehender Grundsätze und Reglemente;
  • Überprüfung des Gruppenreglements «Vergütungsstandards», des gleichnamigen Reglements der LLB AG sowie des Gruppenreglements «Fit & Proper – Eignungsprüfung von Mitgliedern des Verwaltungsrates, der Geschäftsleitung, des Leiters Group Internal Audit und von Inhabern von Schlüsselfunktionen» zuhanden des Gruppenverwaltungsrates;
  • Jährliche Überprüfung der Entschädigung der Mitglieder des Gruppenverwaltungsrates und der Mitglieder der Gruppenleitung, des Leiters Group Internal Audit und der höheren Führungskräfte im Risikomanagement und Compliance gemäss dem Gruppenreglement «Vergütungsstandards» und dem gleichnamigen Reglement der LLB AG zuhanden des Gruppenverwaltungsrates nach Massgabe bestehender Grundsätze und Reglemente;
  • Jährliche Kenntnisnahme der Entschädigungen aller anderen vom Gruppenreglement «Vergütungsstandards» und dem gleichnamigen Reglement der LLB AG erfassten Mitarbeitenden;
  • Festlegung und periodische Überprüfung der Grundzüge der HR-Strategie;
  • Überprüfung der Prozesse zur systematischen Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung.

Strategieausschuss

Die Festlegung der Strategie der LLB-Gruppe und deren periodische Überprüfung ist Aufgabe des Verwaltungsrates. Unterstützt wird er dabei vom Strategieausschuss.

Dem Ausschuss gehören an:

Gabriela Nagel-Jungo

Mitglied (seit 9. Mai 2014)

Vertretung in Stiftungen

Hans-Werner Gassner ist Mitglied des Stiftungsrates der «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank AG».

Markus Büchel und Markus Foser sind als Arbeitgebervertreter Mitglieder des Stiftungsrates der Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank.

3.5.3 Arbeitsweise des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank AG trifft sich in der Regel monatlich zu seinen ordentlichen Sitzungen. Im Geschäftsjahr 2014 trat er insgesamt zu elf ordentlichen Sitzungen zusammen. Die Sitzungen dauerten zwischen 2.25 und 9.25 Stunden, die Klausurtagung zwei Tage. Diese führte der Verwaltungsrat mit der Gruppenleitung im Anschluss an die ordentliche Sitzung im Juni 2014 durch. An der Klausurtagung wurden der aktuelle Stand der Gruppenprojekte und ausgewählte Geschäftsbereichsstrategien besprochen, die Mittelfristplanung und der ICAAP diskutiert sowie der Zwischenstand der Arbeiten im Zusammenhang mit dem von der FMA geforderten Sanierungsplan für systemrelevante Banken präsentiert.

Der Präsident des Verwaltungsrates lädt zu den Sitzungen ein und leitet diese. Mit der schriftlichen Einladung werden den Mitgliedern mindestens fünf Geschäftstage vor dem Sitzungstermin die Traktandenliste, das Protokoll der letzten Sitzung sowie weitere wesentliche Sitzungsunterlagen zugestellt. In zeitkritischen Fällen können Verwaltungsratssitzungen auch unter Einhaltung kürzerer Fristen einberufen werden. Die Bestimmung der Dringlichkeit liegt im Ermessen des Verwaltungsratspräsidenten. Richten zwei Verwaltungsratsmitglieder, der Group CEO oder mindestens zwei Mitglieder der Gruppenleitung einen schriftlichen Antrag an den Verwaltungsratspräsidenten, hat dieser zeitnah eine ausserordentliche Sitzung einzuberufen.

Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er fasst seine Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Präsident. In dringenden Fällen können Beschlüsse auf dem Zirkularweg gefasst werden. Zum Zirkulationsverfahren ist Einstimmigkeit erforderlich. Zirkularbeschlüsse werden mit dem einfachen Mehr der abgegebenen Stimmen gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Präsident. Treten nach der Einberufung einer Verwaltungsratssitzung zeitkritische Geschäfte auf, so können diese anlässlich der Sitzung diskutiert und entsprechende Beschlüsse gefällt werden, wobei die nachträgliche Stimmabgabe ordnungsgemäss entschuldigter Verwaltungsratsmitglieder so zu berücksichtigen ist, als hätten sie an der Sitzung teilgenommen.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind verpflichtet, dem Präsidenten tatsächliche oder mögliche Interessenkonflikte mitzuteilen. Dies gilt ungeachtet dessen, ob die tatsächlichen oder möglichen Interessenkonflikte genereller Art sind oder im Zusammenhang mit einer in einer Sitzung zu diskutierenden Angelegenheit stehen. Der Verwaltungsrat entscheidet, ob ein Ausstandsgrund vorliegt. Im Falle eines Ausstandsgrundes darf der Betroffene weder bei der Beratung noch bei der Abstimmung zum entsprechenden Geschäft anwesend sein. Der Betroffene hat vor Verlassen des Gremiums das Recht, sich zu äussern.

Der Verwaltungsrat überprüft periodisch sowohl seine eigene Leistung als auch jene der Ausschüsse. Mit dieser Überprüfung wird festgestellt, ob der Verwaltungsrat und die Ausschüsse angemessen funktionieren. Die Ergebnisse der Selbstbeurteilung werden schriftlich festgehalten. Im November 2014 beurteilte der Verwaltungsrat seine eigenen Leistungen im Rahmen einer Selbstevaluation. Diese umfasste auch die Tätigkeit des Group Audit & Risk Committee und des Group Nomination & Compensation Committee. Die Ergebnisse der Selbstevaluation zeigten die hohe Qualität der Arbeit im Verwaltungsrat und in seinen Ausschüssen auf.

Sitzung

16. Dezember 2014

alle, mit Ausnahme von Patrizia Holenstein

5.00

Die Mitglieder des Group Audit & Risk Committee treffen sich mindestens viermal jährlich zu ordentlichen Sitzungen. Diese werden vom Vorsitzenden einberufen. Vor jeder Sitzung erstellt er eine Traktandenliste, die den Sitzungsteilnehmern zusammen mit den notwendigen Unterlagen frühzeitig zugeht. Die Mitglieder des Group Audit & Risk Committee, die externe Revision, der Leiter Group Internal Audit und die Vorsitzenden der Group Risk Committees können beim Vorsitzenden des Group Audit & Risk Committee die Einberufung von ausserordentlichen Sitzungen beantragen. Im Geschäftsjahr 2014 fanden sechs ordentliche Sitzungen statt. Diese dauerten zwischen 4.50 und 8.00 Stunden. Patrizia Holenstein konnte an einer Sitzung nicht teilnehmen. Ansonsten waren jeweils alle Ausschussmitglieder anwesend. Das Group Audit & Risk Committee kann zur Behandlung spezifischer Themen auch weitere Personen wie Mitglieder der Gruppenleitung, die Vorsitzenden der Group Risk Committees, andere Mitarbeitende von Gesellschaften der LLB-Gruppe, Vertreter der externen Revision oder externe Berater einladen. Der Group CEO, der Group CFO sowie der Leiter Group Internal Audit nehmen üblicherweise mit beratender Stimme an den Sitzungen teil. Im Geschäftsjahr wurden keine externen Experten beigezogen.

Das Group Audit & Risk Committee hat periodisch eine Evaluation seiner Organisation und Arbeitsweise, insbesondere in Bezug auf Unabhängigkeit, Fachwissen und durchgeführte Tätigkeiten, selbst vorzunehmen oder durch Dritte vornehmen zu lassen. Der Ausschuss führte letztmals im Mai 2014 eine Selbstevaluation durch.

25. Februar 2014

8.00

6. Mai 2014

17. Juni 2014

alle (Urs Leinhäuser erstmals dabei)

19. August 2014

6.50

4. November 2014

alle, mit Ausnahme von Patrizia Holenstein

9. Dezember 2014

5.00

Das Group Nomination & Compensation Committee tagt, so oft es die Geschäfte erfordern, mindestens jedoch zweimal pro Jahr. Die Sitzungen werden vom Vorsitzenden einberufen. Vor jeder Sitzung erstellt er eine Traktandenliste, die den Sitzungsteilnehmern zusammen mit den notwendigen Unterlagen frühzeitig zugeht. 2014 fanden fünf Sitzungen statt. Diese dauerten zwischen 0.5 und 9.75 Stunden. Markus Foser konnte an einer Sitzung krankheitsbedingt teilweise nicht teilnehmen. Ansonsten waren jeweils alle Ausschussmitglieder anwesend. Sitzungsthemen waren:

• Hearings mit den Verwaltungsratskandidaten,
  • Auswahl der Verwaltungsratskandidaten zuhanden des Verwaltungsrates aufgrund einer dokumentierten Eignungsprüfung,
  • Beurteilung der Zielerreichung 2013 der Mitglieder der Gruppenleitung und des Leiters Group Internal Audit,
  • Festlegung der fixen und variablen Vergütung der Mitglieder der Gruppenleitung und des Leiters Group Internal Audit nach Massgabe bestehender Grundsätze und Reglemente zuhanden des Verwaltungsrates,
  • Festlegung der fixen Vergütung des Verwaltungsrates,
  • Festlegung der Ziele 2014 für die Mitglieder der Gruppenleitung und des Leiters Group Internal Audit,
  • Überprüfung der Vergütung höherer Führungskräfte im Risikomanagement und Compliance sowie der anderen vom Reglement Vergütungsstandards betroffenen Personen,
  • Überprüfung der Einhaltung des Gruppenreglements Vergütungsstandards und des Reglements Vergütungsstandards für die LLB AG,
  • Überprüfung des Anpassungsbedarfs beim Gruppenreglement Vergütungsstandards und beim Reglement Vergütungsstandards für die LLB AG,
  • Besprechung des Lohnvergleichs von Towers Watson,
  • Review der HR-Strategie,
  • Besprechung der Nachfolgeplanung für den Verwaltungsrat und die Gruppenleitung,
  • Überprüfung des Anpassungsbedarfs des Reglements für das Group Nomination & Compensation Committee.

Das Group Nomination & Compensation Committee kann zur Behandlung spezifischer Themen auch weitere Personen wie den Leiter Group Human Resources, Vertreter der externen Revision oder externe Berater einladen. Der Group CEO nimmt in der Regel mit beratender Stimme an den Sitzungen des Group Nomination & Compensation Committees teil; jedoch mit Ausnahme derjenigen, an denen insbesondere Themen besprochen werden, die den Verwaltungsrat selbst, den Geschäftsbereich Group Internal Audit oder die Beurteilung der Leistung des Group CEO und der Festlegung seiner Vergütung betreffen. Im Geschäftsjahr 2014 nahmen der Group CEO und der Leiter Group Human Resources teilweise an fünf Sitzungen teil. Für die Suche neuer Verwaltungsratsmitglieder wurde eine externe Expertin (Witena AG) beigezogen.

4. Februar 2014

alle, Markus Foser teilweise anwesend

9.75

18. März 2014

0.50

4. September 2014

2.00

23. September 2014

0.75

14. Oktober 2014

1.00

Der Strategieausschuss tagte 2014 nicht. Die jährliche Strategieüberprüfung fand im Rahmen der Verwaltungsratssitzung vom 14. März 2014 mit dem Gesamtverwaltungsrat und der Gruppenleitung statt (siehe Kapitel «Strategie und Organisation»).

In den Ausschüssen werden Beschlüsse mit der absoluten Mehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst. Zur Beschlussfähigkeit bedarf es der Anwesenheit von mehr als der Hälfte der Mitglieder. Stimmberechtigt sind nur die Mitglieder der Ausschüsse. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende. Die Behandlung der Traktanden und insbesondere die gefassten Beschlüsse werden protokolliert. Die Protokolle werden den Sitzungsteilnehmern und den Mitgliedern des Verwaltungsrates zugestellt. Die Vorsitzenden der Ausschüsse erstatten dem Gesamtverwaltungsrat an dessen nächster Sitzung Bericht über die Traktanden, die sie an ihrer letzten Ausschusssitzung behandelt haben, und unterbreiten ihm diejenigen Punkte, über die Beschluss gefasst werden muss. Zudem legen sie dem Gesamtverwaltungsrat einmal pro Jahr Rechenschaft über die Tätigkeit der Ausschüsse ab.

3.6 Kompetenzregelung

Dem Verwaltungsrat obliegen die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle der LLB-Gruppe. Ihm kommt die oberste Verantwortung für den Erfolg der LLB-Gruppe sowie für die Erzielung von nachhaltigem Wert für die Aktionäre und Mitarbeitenden zu. Er entscheidet in Absprache mit dem Group CEO über die Strategie der LLB-Gruppe und nimmt in letzter Instanz die Überwachung der Geschäftsführung wahr. Er überwacht zudem die Einhaltung der Bestimmungen der anwendbaren Rechtsvorschriften und Regularien. Der Verwaltungsrat entscheidet auf Antrag des Group CEO über die zur Umsetzung der Strategie notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen.

Dem Verwaltungsrat kommen alle Pflichten und Kompetenzen zu, die durch Gesetz, Statuten oder interne Vorschriften nicht anderen Organen zugewiesen werden. Er ist für die Festlegung der Organisation und den Erlass der erforderlichen Regelwerke sowie für die Erteilung der notwendigen Anweisungen verantwortlich. In besonderen Fällen und vorbehaltlich der gesetzlichen Bestimmungen kann er einen beliebigen Teil seiner Kompetenzen an eines oder mehrere seiner Mitglieder oder an einen oder mehrere Dritte ausserhalb seiner Mitte übertragen.

Der Verwaltungsrat hat insbesondere die folgenden Aufgaben:

• Festlegung der Führungspolitik,
  • Festlegung der Strategie der LLB-Gruppe und deren periodische Überprüfung,
  • Beschlussfassung über alle Anträge zuhanden der Generalversammlung,
  • Behandlung der Berichte von Group Internal Audit und externer Prüfgesellschaft, Abnahme der Berichterstattung über diesbezügliche Massnahmen sowie Überwachung der Umsetzung derselben,
  • Entscheid über den Einstieg der LLB-Gruppe in wichtige neue Geschäftsbereiche sowie den Ausstieg aus bestehenden wichtigen Geschäftsbereichen,
  • Entscheid über die Übernahme und den Verkauf von Beteiligungen an anderen Unternehmungen, über die Gründung und Liquidation von LLB-Gruppengesellschaften sowie die Nominierung ihrer Verwaltungsräte,
  • Entscheid über die Errichtung und Aufhebung von Geschäftsstellen, Zweigniederlassungen und Repräsentanzen,
  • Festlegung von Kreditkompetenzen, Regelung von Organkrediten und Personalgeschäften sowie Beschlussfassung über Grossengagements inklusive Klumpenrisiken,
  • Entscheid über die Anhebung von Prozessen mit Streitwerten über CHF 10 Mio. sowie den Abschluss von gerichtlichen und aussergerichtlichen Vergleichen in Höhe von über CHF 10 Mio.,
  • Genehmigung aller Angelegenheiten und Geschäftsentscheidungen, welche die vom Verwaltungsrat delegierten Kompetenzen übersteigen,
  • Entscheidung über die Ausübung von nebenberuflichen Tätigkeiten durch Mitglieder der Gruppenleitung sowie Mitarbeitende von Group Internal Audit.

In Bezug auf die Organisation der Geschäftstätigkeit und den in diesem Zusammenhang erforderlichen Erlass von Regelwerken und Anweisungen ist der Verwaltungsrat insbesondere verantwortlich für:

• regelmässige Überprüfung der Governance-Prinzipien und der in der Geschäftsordnung festgelegten Führungsstrukturen,
  • Erlass von Regelwerken mit gruppenweiter Verbindlichkeit unter Vorbehalt des jeweiligen lokal anwendbaren Rechts,
  • Reglementierung und Überwachung der internen Kontrolle,
  • Ernennung und Abberufung des Group CEO, seines Stellvertreters, der anderen Mitglieder der Gruppenleitung und des Leiters Group Internal Audit sowie Regelung der Stellvertretungen, Überprüfung ihrer Leistung und Planung der Nachfolge,
  • Aufsicht über den Group CEO, seinen Stellvertreter und die anderen Mitglieder der Gruppenleitung in Bezug auf die Befolgung der Rechtsvorschriften, Statuten und Regelwerke sowie die wirtschaftliche Entwicklung der LLB-Gruppe,
  • Ernennung der Ausschussmitglieder aus seiner Mitte,
  • Regelung der Vergütungsgrundsätze in der LLB-Gruppe.

In Bezug auf die oberste Verantwortung für die Ausgestaltung des Rechnungswesens, der Finanzkontrolle und der Finanzplanung hat der Verwaltungsrat insbesondere die folgenden Aufgaben:

• Genehmigung der anwendbaren Rechnungslegungsstandards,
  • Genehmigung der Mittelfristplanung und Budgetierung,
  • Erstellung des Geschäftsberichtes und des konsolidierten Geschäftsberichtes,
  • Genehmigung des konsolidierten Halbjahresabschlusses,
  • Sicherstellung einer regelmässigen Berichterstattung über den Geschäftsgang und besondere Ereignisse; inklusive vierteljährlicher Abnahme kommentierter Berichterstattungen betreffend Geschäftsgang, Ertragslage, Bilanzentwicklung, Liquidität und Eigenkapitalerfordernisse,
  • Festlegung der Ausgabenkompetenzen.

In Bezug auf die oberste Verantwortung betreffend Risikomanagement hat der Verwaltungsrat insbesondere die folgenden Aufgaben:

• Erlass von Reglementen über die Grundzüge des Risikomanagements, Festlegung des Risikoappetits, der Risikokontrolle sowie der Zuständigkeit und der Verfahren für die Bewilligung von risikobehafteten Geschäften, wobei insbesondere Zins-, Kredit-, Liquiditäts-, Marktpreis- und operationelle Risiken sowie Rechts- und Reputationsrisiken identifiziert, gesteuert, begrenzt und überwacht werden müssen,
  • Beurteilung der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems,
  • mindestens jährliche Festlegung von Gesamtpositions- und Einzellimiten,
  • vierteljährliche Abnahme kommentierter Berichterstattungen hinsichtlich der Risikolage,
  • Sicherstellung der zeitnahen Beschaffung von Informationen bei unmittelbar drohenden Risiken und Verlusten mit bedeutender Tragweite.

Der Group CEO ist die höchste geschäftsleitende Führungsinstanz in der LLB-Gruppe und rechenschaftspflichtig. Er hat insbesondere die Gesamtverantwortung für die Entwicklung der vom Verwaltungsrat genehmigten Strategie der LLB-Gruppe und der Divisionen sowie − in Abstimmung mit der Gruppenleitung − für die Umsetzung dieser Strategie. Er vertritt die Gruppenleitung gegenüber dem Verwaltungsrat.

Der Group CEO

• stellt die kohärente Leitung und Entwicklung der LLB-Gruppe sowie die Durchsetzung der vom Verwaltungsrat festgelegten und periodisch überprüften Strategie sicher,
  • setzt Ziele für die Geschäftstätigkeit und den Geschäftsgang,
  • stellt sicher, dass Entscheidungen in hoher Qualität und zeitgerecht getroffen werden,
  • stellt sicher, dass die Zielvorgaben der Mitglieder der Gruppenleitung mit den Zielsetzungen der Geschäftstätigkeit in Einklang stehen,
  • unterbreitet dem Verwaltungsrat Empfehlungen betreffend Vergütungsprinzipien in der LLB-Gruppe,
  • überwacht die Umsetzung von getroffenen Entscheidungen,
  • überwacht die Ausführung der Beschlüsse des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse,
  • ist in Abstimmung mit dem Verwaltungsratspräsidenten für die konkrete Planung der Nachfolge auf Gruppenleitungsebene zuständig,
  • vertritt die LLB-Gruppe nach aussen.

Die Gruppenleitung übernimmt mit dem Group CEO die Führungsverantwortung für die LLB-Gruppe.

Zusätzlich zu den in den Statuten aufgeführten Grundsätzen kommen der Gruppenleitung insbesondere folgende Aufgaben zu:

• Umsetzung der Beschlüsse des Verwaltungsrates und seiner Ausschüsse,
  • Unterbreitung von Vorschlägen an den Verwaltungsrat und die zuständigen Ausschüsse, welche die Organisation der Geschäftstätigkeit im Allgemeinen zum Gegenstand haben, sowie von Anträgen für einzelne Geschäfte, soweit diese die Kompetenzen der Gruppenleitung übersteigen, insbesondere betreffend
    • Festsetzung und periodische Überprüfung der Strategie der LLB-Gruppe sowie Bestimmung der Ressourcen zur Umsetzung der Strategie und zur Erreichung der Unternehmensziele,
    • Beteiligungen, Gruppengesellschaften, Geschäftsstellen, Zweigniederlassungen und Repräsentanzen,
    • Mittelfristplanung,
    • jährliches Kosten- und Ertragsbudget,
    • finanzielle Berichterstattung und Geschäftsbericht.
  • Implementierung einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation sowie eines wirkungsvollen internen Kontrollsystems zur Vermeidung und Limitierung von Risiken aller Art,
  • Ernennung von Personen (ausgenommen sind die Mitarbeitenden von Group Internal Audit), welche für das Stammhaus das Zeichnungsrecht ausüben können,
  • regelmässige Berichterstattung an den Verwaltungsrat, an dessen Ausschüsse und insbesondere an den Präsidenten über den Geschäftsgang und besondere Ereignisse,
  • Erlass von Regelwerken für die Geschäftsführung der LLB-Gruppe,
  • Koordination des Produktangebots der LLB-Gruppe sowie Abstimmung der Preis- und Konditionenpolitik für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen,
  • Entscheid über den Abschluss von Zusammenarbeitsverträgen und Partnerschaftsverträgen sowie über den Beitritt zu Berufsverbänden,
  • Befugnis, im Einzelfall Personal- und Sachaufwand bis zu CHF 1 Mio. und unter vorgängiger Orientierung des Verwaltungsratspräsidenten Investitionen bis zu CHF 3 Mio. ausserhalb des durch den Verwaltungsrat verabschiedeten Budgets zu genehmigen, wobei der Präsident über die allfällige Vorlage an den Verwaltungsrat entscheidet,
  • laufende Überwachung der Entwicklungen in den Divisionen und Geschäftsbereichen sowie Einleitung von Massnahmen zur Problembehandlung,
  • laufende Überwachung der Finanzberichterstattung,
  • Umsetzung der Risikomanagement- und Kontrollprinzipien sowie der zentralen Regelwerke zum Risikomanagement,
  • Schaffung von Compliance-Funktionen sowie Umsetzung angemessener interner Systeme und Prozesse zur Gewährleistung der Compliance in der LLB-Gruppe,
  • Festlegung von Zielen für die Geschäftstätigkeit und den Geschäftsgang in Ausführung der vom Verwaltungsrat genehmigten Strategie und damit einhergehend Sicherstellung, dass Entscheidungen in hoher Qualität und zeitgerecht getroffen werden, sowie Überwachung der Umsetzung von getroffenen Entscheidungen,
  • Sicherstellung, dass ihre Zielvorgaben mit den Zielsetzungen der Geschäftstätigkeit und dem Geschäftsgang der LLB-Gruppe in Einklang stehen.

3.7 Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Gruppenleitung

Der Präsident des Verwaltungsrates wird über die Traktandenliste der Gruppenleitungssitzungen informiert und erhält die Protokolle. Er nimmt bei Bedarf mit beratender Stimme an deren Sitzungen teil. Zweck ist die gegenseitige Information und die Meinungsbildung über wichtige Themen.

Die Berichterstattung der Gruppenleitung an den Verwaltungsrat erfolgt grundsätzlich durch deren Vorsitzenden. Dieser stellt sicher, dass der Verwaltungsratspräsident und der Verwaltungsrat zeitgerecht sowie in angemessener Art und Weise informiert werden. Der Group CEO berichtet dem Verwaltungsrat regelmässig über die aktuelle Geschäftsentwicklung und über wichtige Geschäftsangelegenheiten einschliesslich aller Themen, welche in den Aufgaben- und Verantwortungsbereich des Verwaltungsrates fallen.

Der Group CEO nimmt in der Regel, und zwar mit beratender Stimme, an den Sitzungen des Verwaltungsrates teil, informiert diesen über den Geschäftsgang sowie über besondere Ereignisse und steht für die Erteilung von Auskünften zur Verfügung. Der Group CFO berichtet dem Verwaltungsrat regelmässig über den Bereich Finanzen und Risikomanagement sowie die ordnungsgemässe Umsetzung der Risikopolitik. Die übrigen Mitglieder der Gruppenleitung sind bei den sie betreffenden Traktanden vertreten. Der Group CEO und der Group CFO nehmen in der Regel mit beratender Stimme an den Sitzungen des Group Audit & Risk Committee teil.

Jedes Mitglied des Verwaltungsrates kann in den Sitzungen Auskunft über sämtliche Angelegenheiten der LLB-Gruppe verlangen. Auch ausserhalb der Sitzungen kann jedes Mitglied des Verwaltungsrates von den Mitgliedern der Gruppenleitung Auskunft über den Geschäftsgang und – mit Ermächtigung des Präsidenten des Verwaltungsrates – auch über einzelne Geschäftsvorfälle verlangen.

Interne Steuerung und Kontrolle

Die LLB-Gruppe verfügt für die Banksteuerung über standardisierte Systeme. Daraus werden quantitative und qualitative Daten für die Gruppenleitung sowie in konzentrierter Form für den Verwaltungsrat erzeugt. Der Verwaltungsrat kann sich dadurch ein Bild über die massgeblichen Entwicklungen – wie Geschäftsgang, Ertragslage, Budgetausnützung, Bilanzentwicklung, Liquidität, Risikolage und Erfüllung der Eigenkapitalerfordernisse – machen. Vierteljährlich nimmt der Verwaltungsrat die kommentierten Berichterstattungen zu Finanzen und Risikomanagement ab.

Zur Ausübung seiner Aufsichts- und Kontrollfunktion steht dem Verwaltungsrat zusätzlich der Geschäftsbereich Group Internal Audit zur Seite. Dieser ist ihm direkt unterstellt. Group Internal Audit nimmt bei allen konsolidierungspflichtigen Gesellschaften der Gruppe die Funktion der internen Revision wahr und liefert dem Verwaltungsrat respektive dem jeweiligen Verwaltungsrat der Gruppengesellschaft die Entscheidungsgrundlagen zur Beurteilung, ob ein wirksames internes Kontrollsystem besteht und die Risiken angemessen überwacht werden. Group Internal Audit beurteilt unabhängig, objektiv und systematisch:

• Prozesse zur Definition der Strategie und des Risikoappetits sowie die allgemeine Einhaltung der genehmigten Strategie,
  • Wirksamkeit der Governance-Prozesse,
  • Wirksamkeit des Risikomanagements, einschliesslich der Beurteilung, ob die Risiken adäquat identifiziert und bewirtschaftet werden,
  • Wirksamkeit der internen Kontrollen, insbesondere, ob diese im Verhältnis zu den eingegangenen Risiken angemessen sind,
  • gegebenenfalls die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Massnahmen zur Risikoreduktion oder -verminderung,
  • Zuverlässigkeit und Vollständigkeit von finanziellen und operationellen Informationen (das heisst, ob Aktivitäten richtig und vollständig erfasst sind) sowie die Qualität der zugrundeliegenden Daten und Modelle,
  • Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen sowie von internen Regelwerken und Verträgen.

Pflichten und Befugnisse der internen Revision sind in einem besonderen Reglement festgelegt. Die Planung der jährlichen Prüfungen erfolgt aufgrund der Beurteilung der Risiken und Kontrollen und orientiert sich bei der langfristigen Abdeckung an einem Prüfinventar.

Zur Vermeidung von Doppelspurigkeiten und zur Optimierung der Kontrolle werden die Prüfungspläne mit der gesetzlichen Revisionsstelle abgestimmt. Der kurzfristige Prüfungsplan sowie der Personalbedarfsplan werden vom Group Audit & Risk Committee begutachtet und dem Verwaltungsrat zur Genehmigung vorgelegt.

Die Ergebnisse jeder Prüfung werden in einem schriftlichen Revisionsbericht festgehalten. Die Revisionsberichte des Stammhauses und aller LLB-Gruppengesellschaften werden dem Präsidenten des Verwaltungsrates, den Mitgliedern des Group Audit & Risk Committee, der Gruppenleitung, dem Leiter Group Risk Management sowie der externen Revisionsgesellschaft zugestellt. Der Leiter Group Internal Audit erstellt vierteljährlich eine Berichterstattung zuhanden des Group Audit & Risk Committee und der Gruppenleitung sowie jährlich einen schriftlichen Tätigkeitsbericht zuhanden des Verwaltungsrates. Bei besonderen Feststellungen, welche aufgrund ihrer Priorität keinen Aufschub erlauben, informiert der Leiter Group Internal Audit umgehend den Präsidenten des Gruppenverwaltungsrates. Group Internal Audit überwacht ausserdem in regelmässigen Abständen die Behebung der festgestellten Mängel sowie die Umsetzung der Empfehlungen und berichtet dem Group Audit & Risk Committee darüber.

Risikomanagement

Der proaktive Umgang mit Risiken ist ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und stellt die Risikotragfähigkeit der LLB-Gruppe sicher. Diese misst einem proaktiven und ganzheitlichen Chancen- / Risikomanagement einen hohen Stellenwert bei. Im Rahmen der Risikopolitik erlässt der Verwaltungsrat Richtlinien und Reglemente über die Grundsätze des Risikomanagements und setzt so qualitative und quantitative Standards zur Risikoverantwortung, zum Risikomanagement sowie zur Risikolimitierung und Risikokontrolle.

Die LLB-Gruppe bewirtschaftet Risiken nach strategischen Vorgaben. Zur Bewertung und Steuerung von Risiken werden detaillierte, qualitative und quantitative Standards für Risikoverantwortung, Risikomanagement und Risikokontrolle verwendet. Mit dem sogenannten «Internal Capital Adequacy Assessment Process» (ICAAP) wird sichergestellt, dass stets genügend Eigenkapital zur Abdeckung aller wesentlichen Risiken vorhanden ist.

Das Risikomanagement ist bestrebt, eine gruppenweit einheitliche Risikokultur und -betrachtung zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Dadurch wird die Grundlage für ein angemessenes Risiko-Ertrags-Profil und für eine optimale Kapitalallokation gelegt. Das Group Audit & Risk Committee lädt die Vorsitzenden der Group Risk Committees zur quartalsweisen Besprechung des Risikostatus ein. Deren Berichte werden halbjährlich zu einem Gesamtrisikoreport der LLB-Gruppe zusammengefasst, welcher vom Verwaltungsrat behandelt wird. Weitere Angaben zum Risikomanagement finden sich im Anhang zur konsolidierten Jahresrechnung der LLB-Gruppe im Kapitel Risikomanagement.

Compliance

Die Mitarbeitenden der LLB-Gruppe sind zur Compliance verpflichtet − das heisst zur Einhaltung aller gesetzlichen, regulatorischen und internen Vorschriften sowie zur Beachtung von marktüblichen Standards und Standesregeln. Die Compliance-Funktionen in der LLB-Gruppe erstatten dem Verwaltungsrat jährlich schriftlich Bericht über ihre Tätigkeiten, Feststellungen und die getroffenen Massnahmen (siehe Kapitel «Regulatorische Vorgaben und Entwicklungen»).