LLB-Aktie

Die Aktie der Liechtensteinischen Landesbank ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. 2014 konnten die LLB-Investoren von einer erfreulichen Kursentwicklung und einer attraktiven Dividendenrendite profitierten.

Marktkapitalisierung

Die LLB-Aktie ist seit 1993 an der SIX Swiss Exchange im Segment «Main Standard» unter dem Symbol LLB (Valorennummer 3019524) kotiert. 2014 wurden dort 1'927'838 LLB-Aktien (2013: 2'306'779) gehandelt, das entspricht 6.3 Prozent (2013: 7.5 %) aller ausgegebenen Aktien. Am 31. Dezember 2014 betrug die Marktkapitalisierung der Liechtensteinischen Landesbank AG bei einer Anzahl von 30.8 Millionen Aktien CHF 1'232 Mio. (2013: CHF 1'139.6 Mio.).

Analystenempfehlungen

2014 deckte der Bankenanalyst der Zürcher Kantonalbank (ZKB), Andreas Brun, die LLB-Aktie ab und veröffentlichte regelmässig Studien und Einschätzungen zur LLB-Gruppe. Nach der Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses 2014 erneuerte die ZKB die Bewertung der LLB-Aktie mit «Übergewichten» und wies auf die planmässig verlaufende strategische Neuausrichtung hin. Nach der Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Frankens zum Euro durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) korrigierte die ZKB die Einstufung am 20. Januar 2015 auf «Marktgewichten» und hielt auch nach der Vorabinformation zum Konzernergebnis 2014 am 5. Februar 2015 daran fest.

Die Schweizer Niederlassung des Frankfurter Finanzhauses MainFirst Bank nahm am 1. Oktober 2014 die Coverage der LLB wieder auf. Die erfolgreiche Neupositionierung, die starke Eigenkapitalbasis und die massiv verbesserte Profitabilität überzeugten den Finanzanalysten Tomasz Grzelak am Finanzplatz Zürich. Er stufte die LLB-Aktie zunächst auf «Übergewichten» ein. Nach der Vorabinformation, dass die LLB-Gruppe infolge der SNB-Entscheide für das Geschäftsjahr 2015 mit einem tieferen Konzernergebnis rechnet, stufte der Analyst die Aktie auf «Neutral» zurück.

Kommunikation mit dem Kapitalmarkt

Um ein aktuelles Bild der Chancen und Risiken unseres Geschäftsverlaufs zu geben, führt die LLB-Gruppe mit Investoren, Analysten und Medien einen offenen und kontinuierlichen Dialog. Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, kursrelevante Informationen bekannt zu geben. Unsere Ad-hoc-Informationen bei kursrelevanten Ereignissen gehen mittels Medienmitteilung an alle Stakeholder. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber sowie unsere Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair widerspiegelt.

Die LLB-Gruppe veröffentlicht Jahresergebnisse und Halbjahresergebnisse. Dazu gehören Medien- und Analystenkonferenzen sowie Conference Calls für Analysten, Investoren und Medien. Bei den Generalversammlungen berichten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung transparent über den Geschäftsverlauf. Ausserdem führen wir im Laufe des Jahres regelmässig Gespräche mit Investoren, informieren im Rahmen von Roadshows und nehmen an Fachkonferenzen für Finanzanalysten und Investoren teil.

Alle öffentlich zugänglichen Informationen über die LLB-Gruppe sind auf unserer Website www.llb.li abrufbar. Via www.llb.li/registrierung kann sich jeder Interessierte für den elektronischen Versand kursrelevanter Informationen über die LLB-Gruppe registrieren. Zudem publizieren wir unsere Informationen über Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter). Jahres- und Halbjahresberichte geben wir in Buchform heraus und seit 2005 auch in einer umfassenden Online-Version mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Der Geschäftsbericht 2014 in deutscher Sprache ist unter gb2014.llb.li und in englischer Sprache unter ar2014.llb.li abrufbar.