Marke und Sponsoring

Die Welt verändert sich – und unsere Werte stehen für Tradition und Innovation, für Dynamik und Stabilität. Die Marke Liechtensteinische Landesbank vermittelt unseren Kunden Verlässlichkeit, unseren Mitarbeitenden Motivation und unseren Stakeholdern eine langfristige Strategie. Mit unserem Sponsoring engagieren wir uns für Sport, Kultur und Gesellschaft.

Markenzeichen

Unsere Marke ist klassisch und modern gehalten. Die klare Geometrie des Markenzeichens steht für Sicherheit und Stabilität. Die Winkel, die über die Grundform hinausführen, symbolisieren unsere Offenheit. Die Farbe Grün signalisiert unsere Herkunft, der rote Mittelpunkt bekräftigt unsere Konzentration auf das Wesentliche und auf unsere Partner. Die harmonische und gleichwertige Art, wie sich die Elemente zu einer Einheit zusammenfügen, ist ein Zeichen für Verbindung und Partnerschaft.

Neuausrichtung

Die Strategie Focus2015 der LLB-Gruppe hat das klare Ziel, in einer Zeit fundamentalen Wandels im Bankensektor eine solide Grundlage für den nachhaltigen Erfolg über 2015 hinaus zu schaffen. Die strategische Neupositionierung spiegelt sich auch in den beiden Marken LLB und Bank Linth LLB wider. 2014 hat die LLB-Gruppe das Wettbewerbsumfeld analysiert und die Vision, das Leitbild sowie eine neue Positionierung definiert und im Januar 2015 vorgestellt.

Vision

Die Vision der LLB-Gruppe lautet: «Wir setzen Standards für Banking mit Werten». Die Vorstellung von Banking beruht auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem exzellent zu managen.

Leitbild

Das aus der Vision entwickelte Leitbild der LLB-Gruppe formuliert vier verbindliche Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen: «integer», «respektvoll», «exzellent», «wegweisend». Diese bedeuten für uns Folgendes:

• integer − Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll − Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent − Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend − Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Positionierung

Die beiden Marken der LLB-Gruppe, LLB und Bank Linth, sind klar positioniert. Die jeweilige Differenzierung von den Mitbewerbern ist eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung.

LLB

Die Liechtensteinische Landesbank ist das älteste und traditionsreichste Bankhaus in Liechtenstein. Sie bekennt sich zu einem Banking, das sich auf Sicherheit und Stabilität ausrichtet, dies aber zugleich zielgerichtet mit Dynamik verbindet. Die LLB schafft Mehrwert, indem sie Werte verbindet, die im Spannungsfeld stehen, das zu neuen, wegweisenden Lösungen führt. Der neu entwickelte Claim bringt den Weg der LLB aus der Tradition heraus in die Zukunft auf den Punkt: «Tradition trifft Innovation».

Bank Linth

Die Bank Linth kommt als erstes Finanzinstitut in der Schweiz bereits seit einigen Jahren mit dem Claim «Richtig einfach» einem Bedürfnis der Kunden konsequent entgegen. Dahinter steht der Gedanke, dem Einzelnen in einer Welt, die immer hektischer und komplexer wird, Zeitersparnis, Klarheit und Komfort zu bieten. Hohe Dienstleistungsqualität, klar und nachvollziehbar kommuniziert, macht aus Kunden Partner auf Augenhöhe.

youli

Kundennähe und Finanzkultur beginnen bei der LLB und der Bank Linth bereits im Klassenzimmer. Im April 2014 hat die LLB-Gruppe unter dem Label «youli» eine Jugendplattform für Liechtenstein lanciert. Die Plattform ist in Liechtenstein und der Ostschweiz aktiv und steht für «young Liechtenstein» und «young Linth».