Diversity

In der LLB-Gruppe arbeiten Menschen aus 34 Nationen. Auf dieser Vielfalt basiert unser Erfolg. Toleranz, Wertschätzung, Respekt und Weltoffenheit sind grundlegende Werte unserer Unternehmenskultur. Auch wenn wir kein spezielles Diversity-Förderprogramm anbieten, ist bei uns die Zusammenarbeit verschiedener Nationalitäten seit vielen Jahren Alltag. 32 Prozent unserer Mitarbeitenden besitzen die liechtensteinische, 45 Prozent die schweizerische, 12 Prozent die österreichische Staatsbürgerschaft.

Zahlreiche Fachkräfte pendeln täglich aus der Ostschweiz (182) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (65) zu ihren Arbeitsplätzen bei der LLB in Vaduz. Wir streben nach Wertschätzung aller Mitarbeitenden, gleich welcher Nationalität, welchen Alters, Geschlechts, Bildungshintergrundes etc. Die unterschiedlichen Fähigkeiten, Kulturen und Sichtweisen der einzelnen Mitarbeitenden machen die LLB-Gruppe zu einem innovativen Unternehmen. 2015 ist geplant, die Entwicklung und Integration der Teams für unsere Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropa sowie Mittlerer Osten weiter zu optimieren.

Der Frauenanteil ist in der LLB mit 45 Prozent relativ hoch, in Führungspositionen jedoch sind Frauen noch untervertreten. Angesichts des demografischen Wandels und immer mehr gut ausgebildeter Frauen dürfte hier in den nächsten Jahren einiges in Bewegung kommen. Das Prinzip der Chancengleichheit ist in unserer Unternehmenskultur verankert.

Der Verwaltungsrat der börsenkotierten LLB zeichnet sich durch einen überdurchschnittlichen Frauenanteil aus. Der Anteil liegt damit bei rund 30 Prozent.