Personalvorsorge

Alle 578 Mitarbeitenden unserer Unternehmensgruppe, die in Liechtenstein arbeiten, sind bei der eigenständigen Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank gegen die Risiken Alter, Tod und Invalidität versichert. Unsere Vorsorgeeinrichtung bietet in einem Beitragsprimat allen Versicherten einen attraktiven Sparplan an, der über das Gesetz (BPVG) hinaus geht. Zudem beteiligt sich die LLB als Arbeitgeberin zu zwei Dritteln an der Finanzierung. Die Personalvorsorgestiftung nimmt ihre Verantwortung wahr, das Vorsorgevermögen langfristig zu erhalten und zu mehren, und hat dazu eine sicherheitsorientierte und ausgewogene Anlagestrategie gewählt.

Der Deckungsgrad lag Ende Dezember 2014 bei 110.8 Prozent und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahr (107 %) um 3.8 Prozent. Das Wertschwankungsreserveziel ist mit CHF 27 Mio. zu rund 68 Prozent erreicht. Dies lässt sich vor allem auf eine gute Anlagerendite von 6.5 Prozent zurückführen. Das Vorsorgevermögen betrug über CHF 275 Mio. Vier aktiv Versicherte standen einem Rentner gegenüber. 2014 lag der technische Zinssatz unverändert bei 2.5 Prozent. Der Rentenumwandlungssatz, mit dem die Altersguthaben bei der Pensionierung im Alter von 64 Jahren in eine Rente umgerechnet werden, belief sich auf 5.6 Prozent. Das angesparte Kapital wurde mit 2.75 Prozent verzinst.

Die Personalvorsorgestiftung der LLB konnte 2014 ihren Deckungsgrad festigen und verfügt damit über eine hohe Risikofähigkeit, mit der sie Vermögensschwankungen sehr gut auffangen kann. Die Hauptherausforderung besteht darin, vor dem Hintergrund des tiefen Zinsniveaus und volatiler Anlagemärkte die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Zusammen mit der steigenden Lebenserwartung nimmt der Druck auf eine weitere Senkung des technischen Zinssatzes und somit auf den Umwandlungssatz zu.

Der Stiftungsrat der Personalvorsorgestiftung der Liechtensteinischen Landesbank beschloss ab 2014 verschiedene Änderungen im Vorsorgeplan. Der versicherte Jahreslohn setzt sich neu aus der vereinbarten Gesamtvergütung zusammen, das heisst dem festen Jahreseinkommen plus Zielbonus. Damit stellt die LLB für alle Mitarbeitenden eine finanziell gesunde, attraktive Personalvorsorge sicher.