Betriebsökologie

Stromverbrauch

Die LLB-Gruppe möchte ihren Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen stetig erhöhen. 2014 hat die Liechtensteinische Landesbank am Hauptstandort 1'014'239 Kilowattstunden an Heizenergie verbraucht, 2013 waren es 1'033'439 Kilowattstunden. Die neue Geschäftsstelle in Eschen ist auf Energieeffizienz ausgelegt und somit für uns ein wichtiger Wirkhebel. 2014 hat die LLB am Standort Liechtenstein mit 3'686'305 Kilowattstunden (2013: 4'318'945 kWh) den Stromverbrauch um 14.6 Prozent gesenkt. Unsere Zentralgebäude sind für den Grossteil des Energieverbrauchs verantwortlich. Mit Fotovoltaikanlagen auf drei Bürogebäuden in Vaduz (Hauptsitz, Haus Wuhr Ost, Haus Engel) erzeugen wir einen Teil unserer elektrischen Energie umweltschonend. 2014 haben die Anlagen 12'699 Kilowattstunden produziert (2013: 12'509 kWh).

Papierverbrauch

Trotz digitaler Medien steigt der Papierverbrauch in den Industriegesellschaften. Gleichzeitig werden die Rohstoffe hierfür mehr und mehr in Entwicklungsländern erzeugt, teilweise mit erheblichen ökologischen und sozialen Konsequenzen. In der LLB-Gruppe wird darauf geachtet, den Papierverbrauch laufend zu reduzieren. Unsere Drucker und Kopierer verfügen über die automatische Duplexfunktion, sodass alles doppelseitig gedruckt wird. Auch weisen wir unsere Kunden darauf hin, dass zahlreiche Broschüren und Dokumente als PDF-Dateien auf unserer Website abrufbar sind.

Immer mehr Kunden nutzen unser LLB Online Banking und unsere Mobile Banking App. Zwei Drittel der Zahlungen und ein Fünftel der Börsenaufträge erfolgen via Mobile oder Online Banking. Über das elektronische Postfach stehen alle Belege online zur Verfügung. Weil nicht nur die Quantität des Papiers zählt, das ein Unternehmen verbraucht, sondern auch die Qualität, benutzt die LLB-Gruppe für Broschüren, die monatlich oder quartalsweise in grosser Stückzahl erscheinen, ausschliesslich Papier mit dem weltweit gültigen FSC-Label aus nachhaltiger Waldwirtschaft.

Abfall

Abfallmanagement heisst bei der LLB-Gruppe: vermeiden, verwerten, sachgerecht entsorgen. Zur Trennung und Entsorgung von Papier, Glas- und PET-Flaschen sowie für Spezialabfälle stehen in allen Gebäuden Sammelstellen zur Verfügung. Die Abfallmenge nahm im Jahr 2014 auf 99.4 Tonnen (2013: 92.6 Tonnen) zu.

Nachhaltige Beschaffung

Einkaufsmanagement

Die LLB-Gruppe setzt sich dafür ein, dass die menschenrechtlichen und ökologischen Standards in der Lieferkette eingehalten werden. Dazu haben wir 2013 mit einer Gruppenrichtlinie Mindeststandards festgelegt, zu denen sich unsere Lieferanten bekennen müssen: Einhaltung der Gesetze, Minimierung des Einflusses auf die Umwelt, Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmenden sowie Vermeidung von Kinder- und Zwangsarbeit. Fairness, Transparenz, Datenschutz, Menschenrechte sowie ökologisches und ethisches Verhalten sind wesentliche Kriterien für unser Einkaufsmanagement.

Verstärkt sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden, bei Büromaterial, Büromaschinen und Lieferantenauswahl auf Nachhaltigkeitsaspekte zu achten. Unser Einkaufsmanagement wird stetig weiterentwickelt. Damit verfolgen wir das Ziel, den Faktor Nachhaltigkeit zu integrieren, Sparpotenziale zu analysieren und Kosten zu senken. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir Lieferanten aus Liechtenstein und der Ostschweiz.