Energieeffiziente Infrastruktur

«Green IT»-Rechenzentrum

Die Geschäftsstelle der Liechtensteinischen Landesbank in Eschen (FL) setzt seit Dezember 2012 Massstäbe für die Region Rheintal. Das in Anlehnung an den vom US-amerikanischen Uptime Institute definierten Tier-III-Standard gebaute Rechenzentrum ist ein äusserst sicheres Data Center. Hochsensible Unternehmensdaten sind darin bestens geschützt. Unser Rechenzentrum hat jedoch nicht nur einen der höchsten Sicherheitsstandards der Ostschweiz, es ist zugleich ein Bekenntnis zu «Green IT». Um die Energieeffizienz zu erhöhen, wurden alle Bauelemente von der Konstruktion über die Isolierung bis zur Gestaltung des Gebäudes sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Ökologie und Technologie

Nachhaltiges Bauen basiert auf dem Zusammenspiel von Ökologie und Technologie und entwickelt sich zum Standard. Das Gebäude der Geschäftsstelle Eschen entspricht dem Minergie-Standard; die LLB verfügt bis 2015 über eine provisorische Zertifizierung.

Der Aufbau des Rechenzentrums erlaubt die gezielte Verwendung nur einzelner Module. Server und Kühlelemente sind so angeordnet, dass allein der Rechner gekühlt wird und nicht der komplette Raum. Der Stromverbrauch für die Kälteanlagen spielt eine massgebliche Rolle für die Power Usage Effectiveness (PUE). Wir streben einen Wert von unter 1.5 PUE an, was einer Halbierung des ursprünglichen Energieaufwands entspricht. 2013 konnten wir bereits einen PUE von 1.54 erreichen, 2014 einen PUE von 1.46.

Die sehr gut gedämmte Gebäudehülle und die Nutzung der Abwärme des angeschlossenen Data Center sollen bei Beheizung der Geschäftsstelle zu Einsparungen beim Erdgasverbrauch führen. Seit Mitte 2013 haben wir den Stromverbrauch substanziell senken und damit auch den CO2-Ausstoss deutlich reduzieren können.

Wie die Bank-Linth-Geschäftsstellen zeigen, legt die LLB gruppenweit grossen Wert auf das Zusammenspiel von Ökologie und Technologie. So sind die Bank Linth-Geschäftsstellen in Pfäffikon (SZ), Kaltbrunn (SG) und Schmerikon (SG) nach dem Minergie-Standard gebaut.