Ökologische Verantwortung

Mitgliedschaft bei Klimastiftungen

Unsere Überzeugung, dass an Nachhaltigkeit und Verantwortung orientiertes Handeln den Wert der LLB-Gruppe steigert, spiegelt sich in der Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wider, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die LLB ist Partnerin der gemeinnützigen, unabhängigen Klimastiftung Schweiz und der LIFE Klimastiftung Liechtenstein. Seit Beginn der Kooperation im Jahr 2012 wurden über CHF 350'000.– an mehr als dreissig KMU in Liechtenstein vergeben.

Die LLB gehört somit zu einer Gruppe von 24 Partnerfirmen, die ihre Mittel bündeln, um unkompliziert und effizient KMU in der Schweiz und in Liechtenstein zu fördern und das Klima zu schützen. Die Unternehmen stellen der Klimastiftung die von der Schweiz zurückerstatteten Gelder aus der CO2-Abgabe zur Verfügung, um damit neue Produkte und Technologieentwicklungen sowie Energiesparprojekte zu unterstützen. Zudem können liechtensteinische Unternehmen das KMU-Modell der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) in Anspruch nehmen, das die Beratung bei der Umsetzung von wirtschaftlich lohnenden Energiesparmassnahmen beinhaltet. Die Sensibilität für ökologische Fragen sowie die Erfahrungen, welche die LLB mit ihrem Engagement bei der Klimastiftung macht, können wir bei der Betreuung unserer Privat- und Firmenkunden einfliessen lassen.

Engagement für Rating-Stiftung

Die LLB-Gruppe folgt dem Grundsatz, dass sich Wirtschaft, Gesellschaft und öffentliche Hand gemeinsam dafür einsetzen, die Transformation zu nachhaltigen Energiesystemen zu finanzieren. So steht sie als Mitglied des Liechtensteinischen Bankenverbandes auch hinter der CARLO Foundation, die Anfang Juli 2012 als erste internationale nachhaltige Rating-Stiftung gegründet wurde. Diese gemeinnützige Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ein unabhängiges Finanzprodukterating zur Förderung eines nachhaltigen Finanzmarktes und ebensolcher Geschäftsmodelle zu etablieren. Sie will eine neue Art von Transparenz schaffen und den Gedanken der Nachhaltigkeit verstärkt in unternehmerische Entscheidungsprozesse integrieren. Seit April 2013 baut die Foundation auf der Grundlage einer breit abgestützten Stakeholder-Umfrage ein Nachhaltigkeitsrating für Finanzprodukte auf.

Unterstützung Online-Datenbank

Weltweit wächst die Zahl der Marktteilnehmer sowie der SRI-Produkte und -Dienstleistungen (SRI: Socially Responsible Investment). Die LLB-Gruppe engagiert sich deshalb als einer der Hauptsponsoren von «yourSRI.com». Die Plattform gehört zu den international führenden Online-Datenbanken rund um das Thema nachhaltige Geldanlagen. Sie unterstützt Vermögensverwalter, Kundenberater, Anleger und Wissenschaftler dabei, sich im SRI-Universum zu orientieren. Socially Responsible Investments berücksichtigen neben Ertrag, Handelbarkeit und Sicherheit insbesondere Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance. 2013 konnte «yourSRI.com» ihre strategischen Kooperationen und ihr Dienstleistungsangebot weiter ausbauen. Mit ihrer «European Education Initative for Sustainable Finance» trägt sie zur Wissensbildung für nachhaltiges Wirtschaften und Investieren an über zwanzig Hochschulen in rund neun Ländern bei.