Produktverantwortung

Banken können mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen wesentlichen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Gesellschaft leisten. Eine Aufgabe besteht darin, Vertrauen aufzubauen. Der faire Umgang mit unseren Kunden, Kreditnehmern und Partnern ist ein Aspekt unserer Produktverantwortung, ebenso wie eine transparente Informationspolitik zu Chancen und Risiken von Finanzinstrumenten und Anlagestrategien. Zugleich nehmen wir in unseren Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz die Verantwortung für zukünftige Generationen wahr, indem wir nachhaltige Produkte rund um die Finanz- und Nachlassplanung anbieten.

Vor grossen Herausforderungen steht – aus europäischem Blickwinkel betrachtet – die Immobilienwirtschaft. Energetische und ökologische Fragen werden bei Neubauten und Gebäudesanierungen angesichts der Unsicherheiten bei Kosten für konventionelle Energieträger immer wichtiger. Die umweltpolitische Diskussion nimmt zu, auch das ökologische Bewusstsein der Menschen in Liechtenstein und in der Ostschweiz wächst. Die LLB-Gruppe bietet für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen Öko- und Renovationshypotheken an und fördert so Investitionen für Neubauten, die das Prädikat Minergie- oder Passivhaus tragen oder vergleichbare Alternativenergie-Standards erfüllen. Die eigene Immobilie als sichere Geldanlage ist in den letzten Jahren aufgrund stark schwankender Finanzmärkte wieder vermehrt ins Blickfeld gerückt. Investitionen in Energieeffizienzmassnahmen oder in Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien beeinflussen die langfristige Werthaltigkeit positiv.