Die LLB-Gruppe im Profil

Marktsegmente der LLB-Gruppe

Kundenvermögen (in CHF Mia.)

Mehr Kennzahlen finden Sie im interaktiven Kennzahlenvergleich im Geschäftsbericht

Die LLB-Gruppe im Profil

Die Marktsegmente Retail & Corporate Banking, Private Banking und Institutional Clients sind drei starke Säulen der LLB-Gruppe.

Unsere Strategie Focus2015 hat ein klares Ziel: In einer Zeit fundamentalen Wandels im Bankensektor schaffen wir eine solide Grundlage für den nachhaltigen Erfolg über 2015 hinaus. Nach zwei Dritteln des Weges der strategischen Neupositionierung sind wir sehr gut auf Kurs und überzeugen mit einem soliden Jahresergebnis 2014. Der Gewinn stieg trotz hoher Zinsabsicherungskosten um

+ 35 %

auf CHF 72.6 Mio. Unser Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, auf den traditionellen grenzüberschreitenden Märkten Deutschland und übriges Westeuropa und auf den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Mittlerer Osten. Das Geschäftsvolumen der LLB-Gruppe stieg auf

CHF 60.9 Mia.

Auch die LLB-Aktie konnte weiter zulegen. Sie notierte Ende 2014 bei CHF 40.–. Ihr Gesamtertrag übertraf den europäischen Bankensektor deutlich. Zudem ist es Teil unseres Selbstverständnisses, über genügend qualitativ hochstehende Eigenmittel zu verfügen. Die Tier 1 Ratio lag Ende Dezember 2014 bei 18.3 Prozent. Mit einer Eigenkapitalausstattung von

CHF 1.8 Mia.

steht die LLB-Gruppe für Stabilität und Sicherheit. Gleichzeitig investieren wir gezielt in Innovationen. Seit Juli 2014 differenzieren wir uns mit einem retrozessionsfreien und innovativen Preismodell vom Markt. Die Verbindung von wegweisendem Preismodell mit vielfach ausgezeichneter Investmentkompetenz verleiht der LLB-Gruppe als Vermögensverwaltungsbank eine starke Position im Wettbewerb. Verschiedene LLB-Fonds zählen zu den besten. Unter anderem wurden wir bei den «24. Lipper Fund Awards» in der Schweiz, von der österreichischen Fachzeitschrift für Finanzprofis «GELD» und beim «14. FONDS professionell KONGRESS» in Mannheim allein im vergangenen Jahr

3 × ausgezeichnet.

Unsere drei Marktdivisionen Retail & Corporate Banking, Private Banking und Institutional Clients haben das Ohr ganz nah bei ihren Kunden und Märkten. Ende 2015 werden unsere Kunden von einer innovativen Art der Anlageberatung und einem ganz neuen Bankerlebnis profitieren. Mit einer IT-Plattform setzen wir auch insofern einen Meilenstein, als sie zusätzlich die Automatisierung von Anlegerschutz und Compliance-Anforderungen beinhaltet. Indem wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und aktiv handeln, bestimmen wir die Entwicklung im Markt ein Stück weit mit und unterscheiden uns klar von unseren Mitbewerbern.

nach oben