Strategie Focus2015 erfolgreich abgeschlossen

Kernelemente

Als Antwort auf die Herausforderungen des international schwierigen wirtschaftlichen und politischen Umfeldes lancierte die LLB-Gruppe 2013 ihre Strategie Focus2015. Bis Ende 2015 lag das Schwergewicht konsequent auf:

• Fokussierung: Gezielter Einsatz der finanziellen und personellen Ressourcen in ausgewählten Kundensegmenten und Märkten, die über ein vielversprechendes Marktpotenzial verfügen oder in denen die LLB-Gruppe bereits eine solide Position vorweisen konnte.
  • Profitabilisierung des bestehenden Geschäftsvolumens: Dazu zählten Initiativen zur Senkung der Kosten in Front- und Backoffice, die Erhöhung der Produktivität durch entsprechende Kundensegmentierung sowie selektive Anpassungen des Pricings und der Geschäftsbedingungen an die Marktverhältnisse.
  • Komplexitätsreduktion: Konzentration auf das Kerngeschäft durch Veräusserung jener Gruppengesellschaften, die nicht zum Kerngeschäft gehörten: Verkauf von Jura Trust Gruppe und swisspartners Gruppe, Schliessung der LLB Schweiz.

Klare Positionierung

Ende 2015 haben wir unsere Neupositionierung erfolgreich abgeschlossen: Fokussierung und Strukturbereinigung sind durchgeführt, Kosten und Komplexität in erheblichem Mass reduziert, Effizienz und Profitabilität haben sich markant erhöht. Die LLB-Gruppe besitzt eine klare Gruppenstruktur und umfasst die drei Banken Liechtensteinische Landesbank AG, Bank Linth LLB AG und LLB (Österreich) AG sowie die Gruppengesellschaften LLB Asset Management AG und LLB Fund Services AG. Unser fokussiertes Geschäftsmodell beruht auf drei starken Marktdivisionen und einer diversifizierten Ertragsstruktur.

Zur Schärfung des Profils hat die LLB-Gruppe ihre Vision und ihr Leitbild neu definiert und bei den Mitarbeitenden verankert. Wir bekennen uns zu einem Banking, das einem verbindlichen Wertesystem verpflichtet ist (siehe Kapitel «Marke und Sponsoring»). Mit unserem Asset Management, dem grössten Investmentteam in Liechtenstein, verfügen wir über eine vielfach ausgezeichnete Anlagekompetenz. In unseren strategischen Zielmärkten zeichnen wir uns zudem durch eine besondere Kundennähe aus.

Unsere Mitarbeitenden zeigen sich motiviert und engagiert, unsere Dienstleistungs- und Servicequalität ist hoch, unser Automatisierungsgrad wird stetig optimiert. Unsere Kosten wie unsere Kreditrisiken haben wir im Griff, und mit unseren operativen Finanzergebnissen haben wir strategischen Gestaltungsspielraum geschaffen. Zugleich ist die LLB-Gruppe bei der Erfüllung nationaler und internationaler regulatorischer Anforderungen auf Kurs, die Steuerkonformitätsstrategie sowie die Cross-Border-Strategie sind grossteils umgesetzt. Hinzu kommt unsere Entschlossenheit, die LLB-Gruppe mit hoher Innovationskraft weiterzuentwickeln.

Mit dem Land Liechtenstein als Hauptaktionär weisen wir eine stabile Eigentümerstruktur und eine sehr solide Kapitalausstattung aus. Damit steht die LLB weiterhin für Sicherheit und Stabilität.

Strategische Marktinitiativen

Mit zahlreichen Initiativen im Rahmen der Strategie Focus2015 erreichte die LLB-Gruppe die für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft notwendige Agilität und Innovationskraft. Unsere Kunden profitieren von einer Vielzahl marktorientierter Initiativen. Dazu gehören

• ein wegweisendes retrofreies Preismodell,
  • ein innovatives und höchst sicheres Mobile Banking,
  • ein flexibles Beratungs- und Betreuungskonzept für kleine und mittlere Unternehmen,
  • ein zukunftsweisendes Vertriebskonzept, das Bankfiliale und Kommunikationstechnologie verbindet,
  • das attraktive Dienstleistungsangebot «youli» für die junge Generation,
  • innovative und für ihre Performance ausgezeichnete Fondsprodukte,
  • das Produkt LLB-Anlageplan zur individuellen systematischen Vermögensbildung,
  • das Informationsportal «LLB Xpert Views» für den Dialog mit Finanzintermediären.
  • Ende 2015 haben wir die Umsetzung von Focus2015 erfolgreich abgeschlossen.