Strategie StepUp2020

Kernelemente

Aus einer Position der Stärke tritt die LLB-Gruppe 2016 in eine neue Phase der strategischen Positionierung. Mit der Strategie StepUp2020 setzt sie sich nachhaltig profitables Wachstum zum Ziel. In den nächsten fünf Jahren liegt der Schwerpunkt auf vier Kernelementen: Wachstum, Profitabilität, Innovation und Exzellenz.

  • Wachstum: Dieses wollen wir auf zwei Ebenen erreichen. Erstens wollen wir organisch, das heisst aus eigener Kraft, zulegen. Dabei messen wir der Verstärkung unserer Ressourcen für die Kundenberatung eine hohe Priorität bei. Die LLB-Gruppe wird dreissig bis vierzig zusätzliche Kundenberater rekrutieren. Zweitens streben wir gezielte Akquisitionen in unseren Heimmärkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich an.
  • Profitabilität: Mit herausragenden Produkten und Dienstleistungen haben wir uns die Erhöhung unserer Margen vorgenommen. Die effiziente Marktbearbeitung wird ihrerseits dazu beitragen, profitable Einkünfte zu generieren. Auch im Rahmen von StepUp- 2020 werden wir am strikten Kostenmanagement festhalten.
  • Innovation: In den kommenden fünf Jahren setzen wir umfangreiche Finanzmittel ein, um einerseits wegweisende digitale Lösungen zu entwickeln und andererseits unsere Kunden auch persönlich optimal zu bedienen. Wir werden das Standardgeschäft automatisieren und das Vertrauensgeschäft individualisieren.
  • Exzellenz: Wir werden die Prozesse in der ganzen Organisation nach den Grundsätzen des sogenannten Lean Managements optimieren. «Mach es ein Mal, mach es richtig», heisst der Merksatz für Abläufe, die Wertschöpfung steigern und Überflüssiges weglassen. Wichtig sind zudem hohe Compliance-Standards und ein herausragendes Kompetenzniveau. StepUp2020 setzt auf fokussierte Ausbildungsprogramme und Zertifizierungen für unsere Kundenberater.

Unsere Ziele und Fokusmärkte sowie die Initiativen unserer Strategie StepUp2020 haben wir in der Tabelle unten zusammengefasst.

 

Retail & Corporate Banking

Private Banking

Institutional Clients

Zielsetzung

  • Marktführerin in Liechtenstein und führende Anbieterin in der Ostschweiz
  • Führende Anbieterin in Liechtenstein sowie Wachstum und Ausbau in der Schweiz und in Österreich
  • Stabile Marktposition in traditionellen Offshore-Märkten Deutschland und übriges Westeuropa
  • Ausbau und anerkannte Marktposition in Zentral- und Osteuropa (Central and Eastern Europe, CEE) sowie im Nahen Osten (Middle East, ME)
  • Bevorzugter Partner für Treuhänder und Rechtsanwälte, Vermögensverwalter, Fondspromotoren, Versicherungen, Pensionskassen und öffentliche Institutionen in Liechtenstein und in der Schweiz

Fokusmärkte

  • Privat- und Firmenkunden in Liechtenstein und in der Ostschweiz
  • Onshore: Liechtenstein, Schweiz, Österreich
  • Cross Border: Schweiz, Deutschland, übriges Westeuropa
  • Wachstumsmärkte CEE sowie ME
  • Fund Services
  • Asset Management
  • Finanzintermediäre
  • Öffentliche Institutionen

Kernelemente der Strategie StepUp2020

  • Effiziente Marktbearbeitung
  • Führendes Geschäftsstellenkonzept
  • Perfektionierung des KMU- und Retailangebotes
  • Erhöhung der Produktpenetration
  • Aufbau eines zentralen Produktmanagements und Pricing
  • Ausbau der Wachstums­märkte CEE und ME
  • Intensivierung des Dialogs mittels «LLB Xpert Views»
  • Neue Pricing- und Angebotsstruktur
  • Ausbau der Fund Services

 

  • Zukunftsweisende Lösung in der Vermögensverwaltung und Anlageberatung
  • Wegweisende digitale Lösungen
  • Lean Management
  • Zertifizierung der Kundenberater
  • Innovative Dienstleistungen und Produkte
  • Steigerung der Exzellenz im Vertrieb