Vision und Leitbild

Einer der Schwerpunkte der LLB-Gruppe 2015 war: «Wir leben unsere Werte». Im Berichtsjahr konnten wir unsere 2014 definierte Vision und unser Leitbild mit Werten mit Leben füllen. Die Vision lautet «Wir setzen Standards für Banking mit Werten.» Unsere Vorstellung von Banking basiert auf der Idee, materielle Werte mit einem klar definierten Wertesystem exzellent zu managen. Das daraus entwickelte Leitbild formuliert ein verbindliches Wertesystem. Dieses definiert die Werte «integer», «respektvoll», «exzellent», «wegweisend», die Folgendes für uns bedeuten:

• integer – Wir schaffen Klarheit und stehen zu unserem Wort.
  • respektvoll – Wir sind partnerschaftlich und zeigen Wertschätzung.
  • exzellent – Wir setzen Massstäbe durch Leistung und Leidenschaft.
  • wegweisend – Wir gestalten die Zukunft aktiv und nachhaltig.

Wir sind überzeugt, dass eine verantwortungsvolle, vorausschauende Unternehmensführung für den nachhaltigen Geschäftserfolg entscheidend ist. Unsere Werte vermitteln Orientierung, signalisieren Verlässlichkeit und fördern Vertrauenswürdigkeit. Von unseren Organen und Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie integer die professionellen Standards, die geltenden Gesetze, Vorschriften und Richtlinien sowie unsere «Rules of Conduct» einhalten. Um vertrauenswürdiger und respektvoller Begleiter der Kunden zu sein, mit wegweisenden Innovationen Mehrwert zu stiften und mit exzellenter Leistung zu punkten, will sich die LLB-Gruppe an ihrer Vision und ihrem Leitbild messen lassen.