Asset Management

Das Asset Management (ASM) nimmt innerhalb der LLB-Gruppe eine zentrale Position ein. Es verfügt in allen wichtigen Anlageklassen über eine breite Investmentkompetenz. Die Gruppengesellschaft LLB Asset Management engagiert sich als Mitglied im Verein unabhängiger Vermögensverwalter in Liechtenstein. Das Asset Management ist seit dem Jahr 2000 GIPS-zertifiziert, folgt also einem Compliance-Standard entsprechend den «Global Investment Performance Standards». Seit Jahren belegen die LLB-Strategiefonds im langfristigen Konkurrenzvergleich Spitzenplätze. Verschiedene Auszeichnungen im Jahr 2015 zeigen erneut, dass die LLB mit systematischen Anlageprozessen deutlichen Mehrwert für ihre Kunden schafft.

Auszeichnungen

Der Fonds LLB Strategie Ausgewogen (CHF) wurde Ende Januar 2015 beim «14. FONDS professionell KONGRESS» in Mannheim mit dem «Deutschen Fondspreis» ausgezeichnet und erhielt beim «15. FONDS professionell KONGRESS» in der Kategorie «Mischfonds Global Multi Asset» am 27. Januar 2016 zum zweiten Mal das Prädikat «herausragend». Der Fonds zählt zu den drei Besten seiner Klasse. Der Preis bestätigt die Kontinuität der hervorragenden Anlegekompetenz der LLB-Gruppe.

Eine Top-Platzierung erreichte die LLB im Juli 2015 zum dritten Mal in Folge auch beim «FUCHS Performance Projekt II». Platz 3 unter 29 Vermögensverwaltern im deutschsprachigen Raum und Platz 1 unter den teilnehmenden Banken unterstreichen die kontinuierlich guten Ergebnisse des LLB Asset Management. Erneut zeichnete im November 2015 zudem die österreichische Fachzeitschrift für Finanzprofis «GELD» einen LLB-Fonds aus: Der LLB Strategie Rendite (EUR) gewann bereits zum vierten Mal hintereinander in Folge einen Dachfonds Award für seine überdurchschnittliche Performance.

LLB-Fonds

Das Asset Management der LLB-Gruppe verfügt anlagetechnisch über eine exzellente Expertise und investiert laufend in die Erweiterung und Vertiefung des Know-how. Das in LLB-Fonds investierte Volumen lag Ende 2015 bei CHF 5.2 Mia. und verzeichnet damit innerhalb der letzten fünf Jahre eine kontinuierliche Steigerung. Wir bieten sechs verschiedene Anlagestrategien von «Festverzinslich» bis «Aktien» an.

2015 haben wir unsere Fondspalette und unsere auf quantitative Value-Modelle gestützte Analyse weiter optimiert. Unter den neu lancierten Produkten befinden sich zwei Fonds, die bereits nach einem halben Jahr eine überdurchschnittliche Performance aufweisen: der Strategiefonds LLB Strategie Konservativ (CHF, EUR) mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Verhältnis sowie der LLB Alternative Strategien Global (H CHF und H EUR), ein Fonds für alternative Anlagen.

Mit Ausnahme von fünf Fonds für institutionelle Grossanleger sind alle LLB-Fonds Europa-kompatibel. Sie erfüllen die EU-Richtlinie UCITS IV (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities Directive) hinsichtlich Transparenz, Handelbarkeit und Risiko. Die Eckpfeiler jedes Fonds – wie Strategie, Kosten und Risikoprofil – lassen sich einfach und verständlich im «Key Investor Document» (KID) nachlesen. Unsere UCITS-Fonds sind in Liechtenstein und in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Seit Januar 2016 ist der Grossteil unserer Fonds auch in Deutschland und Österreich zum Vertrieb zugelassen.

Die über dreissig LLB-Fonds werden von erfahrenen Fondsmanagern aktiv verwaltet – dies bei niedrigen Kosten. Mit der Einführung des neuen Preismodells im Juli 2014 erwiesen sich die LLB und Bank Linth als Vorreiter, seit April 2015 auch die LLB Österreich. Wir verzichten sowohl in der Vermögensverwaltung als auch in der Anlageberatung auf Vertriebsentschädigungen für LLB-Fonds und vergüten unseren Kunden erhaltene Retrozessionen für Drittfonds unaufgefordert und zu 100 Prozent weiter. Überdies gehören wir zu den ersten Banken in Europa, welche die Gebühren für Strategiefonds von der Performance und jene für Obligationenfonds vom Zinsniveau abhängig machen.

Innovationsprojekte

Die LLB-Gruppe investiert gezielt in die Zukunft. 2015 hat das Asset Management sein Aktien-Quant-Value-Modell verfeinert und die Fondspalette mit Fokus auf Märkte und Kunden ausgebaut. Zudem gestaltete unser Investmentkompetenz-Center mit seinem umfassenden Know-how die Entwicklung einer zukunftsweisenden IT-basierten Plattform für die Anlageberatung aktiv mit. Es ist dies ein Gemeinschaftsprojekt der LLB-Gruppe, Avaloq und der swissQuant Group. Ab März 2016 profitieren alle Kunden der LLB-Gruppe von einem Beratungsansatz, der eine aussergewöhnliche Kundenbetreuung und Portfolioüberwachung ermöglicht sowie mit automatisierten Prozessen die Erfüllung der regulatorischen Anforderungen und das Risikomanagement sicherstellt (siehe Kapitel «Private Banking», und «Corporate Center»).