Private Banking

Das Private Banking der LLB-Gruppe unterteilt sich in das lokale Vermögensverwaltungsgeschäft mit Kunden in den Heimmärkten sowie in das grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsgeschäft mit Kunden aus dem Ausland. Der Fokus liegt auf den Onshore-Märkten Liechtenstein, Schweiz und Österreich, den traditionellen grenzüberschreitenden Kernmärkten Deutschland und übriges Westeuropa und den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropa sowie Naher Osten (siehe Kapitel «Private Banking»). Dazu gehört eine in Liechtenstein einzigartige systematische Finanzplanung über alle Lebens- und Unternehmensphasen hinweg.

Finanzplanung

Die private Finanzplanung ist ein Schwerpunktbereich, in dem die LLB-Gruppe über ein in Liechtenstein einzigartig umfassendes und vernetztes Know-how verfügt. Unsere Kunden profitieren von einer ganzheitlichen Beratung über alle Lebens- und Unternehmensphasen hinweg. Das Leistungspaket beinhaltet Vorsorge- und Vermögensplanung, Nachlassplanung sowie Steuerberatung. Wir verfügen dazu nicht nur über eine Produkt- und Dienstleistungspalette, die alle finanzwirtschaftlichen Funktionen abdeckt. In kurzer Zeit können wir auf ein Expertennetzwerk zur Lösung von Spezialproblemen zurückgreifen. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden und können gezielt ermitteln, strukturieren, vernetzen und priorisieren.

Mit diesen Dienstleistungen nehmen wir in unseren Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz gesellschaftliche Verantwortung für zukünftige Generationen wahr. Dies gilt für Privatpersonen wie auch für die Kundengruppe der Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Bei ihnen sind Privat- und Geschäftsvermögen oft eng verknüpft.

Transparente Preispolitik

Der Trend zu mehr Transparenz, Fairness und zielgruppengenauer Angebots- und Preisausrichtung prägt das Banking der Zukunft. Die Liechtensteinische Landesbank verzichtete als erste Bank in Liechtenstein und mit der Bank Linth als eine der ersten Banken in der Schweiz seit Juli 2014 komplett auf Retrozessionen für eigene Fonds und Drittfonds. Im April 2015 hat auch die LLB Österreich das innovative Preismodell übernommen. Kundenfokus bedeutet für die LLB-Gruppe, dem Bedürfnis ihrer Kunden nach Transparenz, einer verständlichen Gebührenstruktur und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis nachzukommen.

Der faire Umgang mit unseren Kunden, Kreditnehmern und Partnern ist ein Aspekt unserer Produktverantwortung. Dasselbe gilt für unsere transparente Informationspolitik zu Chancen und Risiken von Finanzinstrumenten und Anlagestrategien.