Sponsoring

Unsere Sponsoring-Politik legt fest, dass die geförderten Projekte und Aktivitäten den Wert und das Image unserer Marke nachhaltig steigern sollen. Die Sponsorships müssen zu unserem Markencharakter passen, diesen ergänzen oder verstärken. Und sie müssen eine kommunikative Wirkung nach sich ziehen. Unser Fokus liegt daher auf ein paar wenigen, wirksamen Sponsorships, die mit klarem Bezug zum jeweiligen Marktgebiet langfristig angelegt sind.

Als Universalbank nehmen wir Verantwortung wahr und unterstützen Anlässe mit öffentlichem Charakter. So sind wir Partner für Vereine, Veranstaltungen und Institutionen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Ökologie und Bildung. Die LLB-Gruppe wahrt bei allen Sponsoring-Aktivitäten politische Neutralität und vergibt keine finanziellen oder sonstigen Zuwendungen an Politiker oder politische Parteien.

Jugend und Familie

Die LLB engagiert sich für ihre Kunden und das Land Liechtenstein. 2015 hat sie Jugend und Familie ins Zentrum ihrer Aktivitäten mit hohem Sympathiefaktor gerückt.

Wir sind Hauptsponsor des FC Vaduz (FCV), der sich nach seinem Aufstieg 2014 erfolgreich in der höchsten Spielklasse im schweizerischen Fussball halten konnte und in der Saison 2015 / 2016 ebenfalls den Klassenerhalt anstrebt. Die LLB hat dieses Sponsoring 2014 um zwei Jahre verlängert. Sie unterstützt den FCV bereits seit elf Jahren nicht nur, weil er im Spitzensport in Liechtenstein wichtige Impulse setzt, sondern auch im Breitensport wertvolle Arbeit leistet.

Gleichzeitig ist damit die Marke LLB in einem emotionalen und dynamischen Umfeld in Liechtenstein und in der Schweiz präsent. Zu den zahlreichen Aktionen 2015 zählten die Vorstellung der FCV-Mannschaft im Hof der LLB in Vaduz, ein youli-Pausenspiel, Autogrammstunden sowie Wettbewerbe, wie etwa das Gewinnspiel im Stadion beim letzten Heimspiel vor der Winterpause.

Beim traditionellen «LLB Adventszauber» im Dezember 2015 bot die LLB wiederum freien Eintritt zur Eisbahn «Vaduz on Ice» und zu einer kostenfreien Fahrt mit dem «Märlizögli».

Bereits zum 19. Mal brachte die LLB mit der Open-Air-Konzertreihe «Sommer im Hof» im Juli 2015 Bands und Interpreten aus der Region Rheintal in den Innenhof der LLB in Vaduz. Was 1997 mit einem Konzert der Big Band Liechtenstein begann, hat sich zu einem unverwechselbaren Bestandteil des musikalischen Sommerprogramms in Liechtenstein entwickelt.

Ein langjähriges Engagement ist auch unser Sponsoring des Vaduzer Städtlelaufs – eines traditionsreichen und beliebten Volkslaufs, der im Mai 2015 in 18 Kategorien und bis 10 Kilometer Laufdistanz (Hauptlauf) über die Bühne ging. Auch bei der 31. Austragung fand wieder eine grosse Anzahl Teilnehmende und Zuschauer aus Liechtenstein und der Region den Weg ins Vaduzer Städtle, darunter auch viele Familien.

Fördermittel

Der Fördercharakter steht im Vordergrund des Sponsorings der LLB-Gruppe und damit der Grundsatz der inhaltlichen sowie formalen Unabhängigkeit der jeweiligen Projekte. 2015 investierte die Liechtensteinische Landesbank CHF 618'000.– (2014: CHF 665'000.–) in Projekte in Liechtenstein, die Bank Linth CHF 362'000.– (2014: CHF 403'000.–) in Projekte in der Schweiz. Hinzu kommen Spenden, die in unserer Unternehmensgruppe eine lange Tradition haben. So unterstützt die LLB seit über 30 Jahren karitative und soziale Organisationen, seit 2011 über die anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der LLB gegründete «Zukunftsstiftung der Liechtensteinischen Landesbank» (siehe auch Kapitel «Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt»).

Sponsoring-Aktivitäten

Soziales, Ökologie und Bildung