Personalbestand

Mit unserer Strategie Focus2015 haben wir festgelegt, den Personalbestand der LLB-Gruppe bis Ende 2015 auf 840 Vollzeitstellen zu senken. Ende Dezember 2015 zählte die LLB-Gruppe 816 Vollzeitstellen (2014: 893). Mit dem Verkauf der Tochtergesellschaft swisspartners Investment Network AG konnten wir unsere Vorgaben Ende 2015 erreichen. Die Fluktuationsrate erhöhte sich 2015 auf 12.6 Prozent (2014: 11.5 %), 8.1 Prozent (2014: 6.7 %) davon waren Eigenkündigungen. Die LLB ist mit 553 Vollzeitstellen (2014: 552) am Hauptsitz in Vaduz einer der grössten Arbeitgeber in Liechtenstein.

Regionale Arbeitgeberin

Zahlreiche Fachkräfte pendeln täglich aus der Ostschweiz (2015: 180, 2014: 182) und dem österreichischen Bundesland Vorarlberg (2015: 69, 2014: 65) zu ihren Arbeitsplätzen bei der LLB in Vaduz. 90 Prozent der Führungskräfte an den Hauptgeschäftsstandorten sind in der jeweiligen Region verwurzelt. Sie sind längerfristig orientiert, zeigen eine starke Bindung zum Unternehmen und eine hohe Integrität. Konsequente Kundenorientierung entscheidet über die Positionierung der LLB-Gruppe in den Zielmärkten. Unsere regionalen Führungskräfte sind mit den Bedürfnissen und Verhaltensweisen in den lokalen Zielmärkten bestens vertraut.

(XLS:) Download
Mitarbeiterstatistik der LLB-Gruppe