Vergütungssystem

Wir legen Wert auf eine faire Vergütung, die Fähigkeiten und Leistungen ausdrücklich anerkennt. Frauen und Männer erhalten bei gleicher Position und Leistung dieselbe Gehaltseinstufung. Dies gilt für alle Geschäftsstandorte. Wir wissen, dass das Verhältnis der Löhne für Frauen und Männer in unserem Unternehmen für unsere Anspruchsgruppen und unseren Geschäftserfolg von Bedeutung ist. Dennoch verzichten wir auf diese Information – aus Gründen der Vertraulichkeit und weil sich Funktionen nicht genau vergleichen lassen und nicht alle Aspekte des Vergütungssystems abdecken.

Um qualifizierte Mitarbeitende in der Unternehmensgruppe zu halten und neue Fachkräfte zu gewinnen, achten wir auf eine wettbewerbsfähige Entlöhnung. Unseren Gehältern liegen geschlechtsunabhängige Berufsbilder zugrunde. Die Vergütungsstruktur orientiert sich an den in der Bankenbranche üblichen Marktwerten. Die Gehälter der LLB-Gruppe beliefen sich 2015 auf insgesamt CHF 102.4 Mio. (2014: CHF 109.7 Mio.). 2015 fand nicht nur eine Runde leistungsbezogener Lohnanpassungen von 0.95 Prozent statt, Group Human Resources hat zudem die Gehälter über alle Berufsbilder hinweg extern überprüfen lassen. Das Ergebnis wird im Frühjahr 2016 ausgewertet.

Das 2013 eingeführte moderne variable Vergütungssystem der LLB-Gruppe besitzt für die Bankenwelt Modellcharakter. Die Entlohnung setzt sich zusammen aus dem Fixgehalt und der variablen Zielvergütung mit Bonuspotenzial.

Eine definierte Zielvergütung stellt sicher, dass die Mitarbeitenden die Höhe ihrer fixen und variablen Vergütung kennen, und zwar sowohl für den Fall, dass sie die vereinbarten Jahresziele zu 100 Prozent erreichen, als auch für den Fall, dass sie Mehrleistung erbringen oder die Jahresziele nicht erreichen. Das transparente variable Vergütungssystem der LLB-Gruppe ist für leistungsstarke Mitarbeitende attraktiv, gleichzeitig trägt die Bonus-Malus-Logik dazu bei, die Qualität in Richtung Selbststeuerung und Eigenverantwortung zu erhöhen.

Für Führungskräfte ist neben der individuellen Leistung für die variable Vergütung auch die Gruppenleistung ausschlaggebend. Die Managementleistung wird an der Kennzahl «Market Adjusted Performance Indicator» (MAPI) relativ zu einer Peer Group von vergleichbaren Banken gemessen. Einmal pro Jahr wird die Zielvergütung überprüft. Unsere Arbeitsverträge werden im Mitarbeiterdialog individuell ausgehandelt und stützen sich nicht auf kollektive Tarifverhandlungen.